Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Tutorial Reihenfolge

(1/2) > >>

Die Falkin:
Hallo allerseits,

Ich habe gestern meine erste Einsteiger/Umsteiger-Runde Dresden Files gespielt.

Mir kam dabei die Idee, eine Art Fate-Tutorial für Spielleiter zu bauen, quasi die optimale Reihenfolge, in der man im Spiel an die Neuerungen gegenüber anderen Spielsystemen exemplarisch heranführt.

Das könnte man dann nutzen, um Einsteiger-Szenarios daran entlang zu improvisieren.

So etwa:

1. Fate-Punkte einsetzen und ihren Nutzen kennenlernen
2. Reizen von Aspekten
3. Erschaffen von Aspekten für eine Szene

O.ä.

Mir geht es hier weniger um die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens als um die Reihenfolge, in der man so ein Tutorial auf einem hohen Level designen müsste.

Also: 1. Was muss rein? 2. Welche Reihenfolge ist sinnvoll?

Liebe Grüße,

Die Falkin

On the road with Tapatalk.

Niniane:
Weil wir es gestern erst davon hatten: Die vier Aktionen! Die müssen unbedingt rein
Und Stunts natürlich, bzw. was die genau machen
Finde ich ansonsten eine coole Aktion, und ich würde da gerne was auf faterpg.de zu sehen :)

Die Falkin:

--- Zitat von: Dr Hoo am 14.03.2017 | 13:19 ---Weil wir es gestern erst davon hatten: Die vier Aktionen! Die müssen unbedingt rein
Und Stunts natürlich, bzw. was die genau machen
Finde ich ansonsten eine coole Aktion, und ich würde da gerne was auf faterpg.de zu sehen :)

--- Ende Zitat ---
Ich schreibe da gern was zusammen.

[Edit:] was genau verstehst du unter 4 Aktionen? (Ich bin DF-sozialisiert, bei FC3 muss man vermutlich anderes berücksichtigen).

Duck:
Verstehe ich dich richtig, dass sich das Tutorial an Leute richten soll, die...
a) bereits Erfahrung mit "traditionellen" Rollenspielen haben und
b) jetzt eine Fate-Runde als Spielleiter starten wollen?

In diesem Fall ist es meines Erachtens vor allem wichtig, die hinter Fate stehenden Paradigmen zu erklären. Die konkreten Regelmechanismen sind dann letztendlich nur Werkzeuge. Oder anders formuliert: Bevor man überlegt, wie man einen Hammer richtig hält, sollte man sich im Klaren sein, warum man überhaupt einen Nagel in die Wand schlagen will.  ;)

In diesem Zusammenhang finde ich folgende Artikel als Ausgangspunkt sehr hilfreich:
5 Tipps, wie euch der Einstieg in Fate gelingt (erster Teil) | Teilzeithelden
5 Tipps, wie eure Fate-Spielrunden abwechslungsreicher und dramatischer werden (zweiter Teil) | Teilzeithelden

--- Zitat von: Die Falkin am 14.03.2017 | 13:46 ---[Edit:] was genau verstehst du unter 4 Aktionen? (Ich bin DF-sozialisiert, bei FC3 muss man vermutlich anderes berücksichtigen).

--- Ende Zitat ---

Gemeint sind diese hier: Vier verschiedene Aktionen | Fate SRD

Die Falkin:
Ja, das verstehst du richtig, Duck!

Merci, ich schaue es mir an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln