Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beste Regelmechanismen für sozialen Konflikt

<< < (8/23) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am 16.03.2017 | 15:02 ---Das ist ganz einfach, der Felsen hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, der einen bestimmten Kraftwurf verlangt.
Ein Felsen ist kein Wesen dass denkt, fühlt oder spricht, bestimmte Absichten oder Intentionen hat, wie Bsp. ein NSC. die den Absichten des SC im Weg sein könnten.

--- Ende Zitat ---

Nur hat das mit dem Grundproblem der aufgezwungenen Vorstellungen nichts zu tun. Ändere das Beispiel ab auf "nein, dein Hänfling haut den zwei Fuß größeren muskelbepackten Anführer der Geröllstein-Barbaren nicht mit einem Schlag aus den Latschen" und päng, da hast du deinen NSC, der jetzt auch aktiv werden kann...und der Unterschied zwischen "aber klar kann ich!" und "nein, tut mir leid, geht so nicht" ist noch immer genau derselbe.

KhornedBeef:
ICh verstehe nobody@homes Argument und sehe es durch die Antwort nicht widerlegt, aber kann man das bitte hierhin http://www.tanelorn.net/index.php/topic,55408.0.html tragen?

Turning Wheel:
Ich denke, soziale Interaktion sollte genauso ausgespielt werden wie alle anderen Dinge.
Der Spieler kündigt an, was sein Charakter vor hat. Dann macht er eine Probe. Dann spielt er das Ergebnis aus und/oder der SL erzählt was passiert.

Das führt meiner Erfahrung nach auch zu viel besserem Rollenspiel als wenn jemand tun kann was er will bzw. zu was er fähig ist.
Nichts ist am Tisch cooler als ein rhetorisch und sozial geübter Spieler, der einen gesellschaftlichen Patzer ausspielt. Solche Situationen gehören
bei mir zu den besten Rollenspielerlebnissen.

Issi:

--- Zitat ---Nur hat das mit dem Grundproblem der aufgezwungenen Vorstellungen nichts zu tun. Ändere das Beispiel ab auf "nein, dein Hänfling haut den zwei Fuß größeren muskelbepackten Anführer der Geröllstein-Barbaren nicht mit einem Schlag aus den Latschen" und päng, da hast du deinen NSC, der jetzt auch aktiv werden kann...und der Unterschied zwischen "aber klar kann ich!" und "nein, tut mir leid, geht so nicht" ist noch immer genau derselbe.
--- Ende Zitat ---

Beim Kampf kann es auch einen Bonus geben, wenn der Spieler sich etwas Geschicktes einfallen lässt, was ihm hilft . Da sagt man dann auch nicht: Moment deine Figur ist dafür zu blöd.
Gewürfelt wird dann trotzdem auf den Kampfwert, ggf. mit kleinem Bonus.
Stell Dir mal vor Du würdest einen Kampf mit nur einem vergleichenden Würfelwurf entscheiden und dann hinterher nachstellen wie er ungefähr abgelaufen sein könnte!  ;)

Der Vergleich hinkt insofern, weil der Spieler ja bei sozialen Fertigkeiten auch nicht sagt: Ich überrede den König einfach. Alles was er tut kann, ist zu entscheiden wie seine Figur das in seinen Augen versucht
Großer Unterschied.
Es geht nur um die Möglichkeit das Wie mitzubeeinflussen.
Nicht einen Erfolg ohne Würfelwurf sicher zustellen, weil das gerade einer Vorstellung entspricht.

Es geht darum seine eigenen Ideen und Gedanken und auch Worte in das Spiel einbringen zu dürfen, auch und gerade bei sozialen Fertigkeiten, das ist schon alles.

Bei einem Brettspiel kann ich das zum Beispiel gar nicht. Im Rollenspiel habe ich die Möglichkeit eine "Rolle" zu spielen.
Es gibt Dinge die muß ich würfeln bzw. lassen sich ohne Würfel nicht darstellen.
Argumentieren und Sprechen geht auch ohne bzw, gehört gemeinhin ja auch zur "Rolle."
Warum dann gerade das, was das Spiel besonders macht, was der Spieler selbst am Tisch für die Figur tun kann, unter diesen fallen lassen?

Wenn man das trotzdem nicht möchte, weil man der Meinung ist, soziale Fertigkeiten sollen Fertigkeiten sein wie andere auch, ohne jeden Unterschied, dann ist das Ok.
Mir würde zwar was Entscheidendes fehlen aber da kann und soll jeder seinen eigenen Weg finden.

Muß das auch nicht weiter ausführen, habe ich ja schon getan.
Insofern isses auch gut.
 :)

Edit: wenn ich die Wahl habe einen Patzer nach zu spielen oder gleich das ganze Gespräch, wähle ich lieber den Patzer, da der viel seltener ist.
Eine sozialer Konflikt dessen Ausgang bereits von Anfang an feststeht, ist meiner Meinung nach nicht mehr so spannend.
Wie ein Kampf der bereits entschieden ist.

Aber wie immer gilt natürlich jeder nach seiner Fasson.
War mir trotzdem wichtig das mal zu schreiben (als Ratschlag), sonst hätte ich es nicht getan, (auch weil ich weiß wie konfliktbehaftet Soziale Konflikte bisweilen sein können.)  ;)

KhornedBeef:
Als ob man Ideen nicht anders einbringen könnte.... *schmollend weil hier jetzt alles zum zweiten Mal durchgekaut wird wie auf der Kuhweide*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln