Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beste Regelmechanismen für sozialen Konflikt

<< < (2/23) > >>

Holothuroid:
Ein volles Kampfsystem im Sinne eines rundenbasierten taktischen Minispiels habe ich zur Darstellung sozialer Konflikte vor allem in Dogs in the Vineyard genossen. Besonders weil man dort jederzeit auf andere Konfliktformen wechseln kann. Dies passt sehr gut zu den regelmäßig explosiven Szenarien, die dort zu spielen sind.

Für eher intrigante und politische Konstellationen haben mir die Strings und Moves aus Urban Shadow gefallen. Such nach "Urban Shadows Basic Moves". Kannste dir runterladen.

Masks: A new Generation macht schöne Sachen, um Verhältnisse im Team und mit zwischen Teenagern und Erwachsenen nachzuhalten.

Enrichment Scenes in With Great Power gefallen mir, weil sie gut den Unterschied zwischen dem sozialen Leben der Helden und dem Superheldendasein aufzeigen.

Lasercleric:

--- Zitat von: LushWoods am 16.03.2017 | 07:23 ---A song of ice & fire. Sofern man die tatsächlich auch verwenden möchte. Meiner Meinung nach für soziale Plänkeleien etwas zu ausführlich, für richtige Intrigen allerdings sehr gut.
Und zwar deswegen so gut weil das System das gleiche System wie der Kampf in ASOIF verwendet und nur ein paar Werte austauscht.
Ergebnis: Man findet schnell rein und eine Intrige spielt sich tatsächlich wie eine wirkliche Auseinandersetzung.

--- Ende Zitat ---
Heißt das, dass im Wesentlichen das Erwürfeln eines Schwierigkeitsgrads und das Abtragen von "Hit Points" entscheidend dafür sind, ob eine soziale Attacke erfolgreich ist? Wenn dem so wäre, fände ich das nicht wirklich innovativ.

Arldwulf:
Auch hier würde ich wieder Skillchallenges aus der 4e anbringen. Vor allem weil sie die Möglichkeit bieten aufeinander aufbauende und sich gegenseitig modifizierende Proben zu gestalten.

Dadurch hat man die Möglichkeit eine Mischform zwischen "gewürfelten" und "ausgespielten" sozialen Aktionen durchzuführen. Wie generell bei Skillchallenges ist der Hauptvorteil aber: Alle können beitragen und viele verschiedene Wege sind umsetzbar.

Um das mal an einem Beispiel darzustellen: Herzog Kunibald zögert ob er mit seiner Armee dem Nachbarfürst zu Hilfe eilen sollte gegen die Orkarmee. Die Nachbarn sind schließlich immer so arrogant und außerdem rät sein Hauptmann zur Vorsicht, was ist denn wenn die Orks sich stattdessen gegen Kunibalds Burg wenden? Die vom Nachbarfürsten gesandten Spielercharaktere die ihn überzeugen wollen will er eigentlich gar nicht erst empfangen.

Es gäbe nun eine Vielzahl von Dingen die die Spieler tun könnten um Erfolge in der Skillchallenge zu erhalten. Der Krieger könnte dem Hauptmann zum Trinkwettbewerb herausfordern und dabei auch gleich noch unter dessen Rittern den Eindruck erwecken selbiger verstecke sich ja nur furchtsam vor dem Kampf. Der Barde könnte die Stimmung in der Burg ausloten und die Frau des Herzogs dazu überreden doch eine Audienz zu gewähren und der gelehrte Magier herausfinden, das schon einmal vor langer Zeit Orks ins Land kamen und der gemeinsame Kampf gegen sie die Reiche zusammenschweißte und Zwistigkeiten verhinderte.

Oder sie finden Geheimnisse heraus und nutzen diese aus. Schüren z.B. Gerüchte der Hauptmann treibe es mit der Herzogsfrau und selbigen überreden so ein Ausflug gen Ork-Front würde dem Nebenbuhler doch gut tun.

Das schöne bei dem System ist, dass man auf schlichte Weise viele spezielle Aktionen zu einem Gesamterfolg machen kann und als Spielleiter schnell auf Ideen der Spieler reagieren.

bobibob bobsen:
Für mich sticht da Dogs aus der großen Masse hervor. Konflikte können eskalieren und das wird mit dem Regelmechanismus gut dargestellt. Beispiel aus einem Wortgefecht wird eine Ohrfeige, wird eine Messerstecherei, wird ein Feuergefecht. Man kann immer aussteigen. Spieler und SL können eskalieren.

Issi:
Grundsätzlich finde ich Systeme gut, die den Spieler und seine Argumentation nicht negieren.
Wenn es nicht einmal mehr darum geht was der Spieler sagt sondern nur noch darum wie gut er würfelt, dann fehlt mMn.  ein entscheidender Faktor für Rollenspiel. Der Würfelwurf sollte den Ausgang von Sozialen Konflikten nicht alleine entscheiden. Sondern eine Stütze sein kein Ersatz. Mehr dazu gerne später.😉

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln