Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System gesucht...
Der Nârr:
Classic Unisystem: (z.B. All Flesh Must Be Eaten)
- Kein Player Empowerment, kein Metagaming.
- Keine Klassen, reines Baukastensystem.
- Charaktere sind hauptsächlich durch Attribute und Fertigkeiten definiert. Es sind bei der Generierung aber Vor- und Nachteile wählbar.
- Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
- Die Regeln sind sehr simpel. Das Classic Unisystem ist bekannt dafür, dass die Regeln sich kaum bemerkbar machen. Es gibt eventuell eine Verkomplizierung im Schadenssystem, aber um das zu lösen gibt es im Spiel die Möglichkeit, mit Durchschnittswerten zu arbeiten.
- Die Fertigkeiten für soziale Interaktion sind nicht so detailliert. Aber es gibt passende Fertigkeiten!
- Das Magie-System ist super zu adaptieren, da es über verschiedene Spiele und Settingbücher schon viele verschiedene Magiesysteme gibt! Etwa an D&D angelehnte Zauberei, Psionik, Totenbeschwörung, Wicca-Hexerei, ich glaube auch magisches Kung Fu usw.
The Omni System (Morrigan Press)
-> Ein Universal-Ableger von Talislanta und ich glaube die Basis für Atlantis: The Second Age? Das Talislanta-System erfüllt alle Anforderungen perfekt (die Magie ist unglaublich flexibel und anpassbar! - Ingame gibt es zwar Hunderte und Tausende von Zaubersprüchen, aber als Regelwerk wird nicht jeder Zauberspruch mit einer Regel versehen, sondern es gibt flexible Regeln mit denen man in bestimmten Rahmen einfach magische Ergebnisse produzieren kann und dafür gibt es verschiedene Kombinationen aus "was für Effekte kann ich zaubern" und "auf welche Art zaubere ich") - bis auf das Fehlen von Klassen. Zumindest Talislanta 4 (andere kenne ich nicht) kennt kein Baukastensystem, die Klassen sind "Archetypen" die sogar Attributswerte vorgeben. Omni System hat dies meines Wissens durch ein Baukastensystem ersetzt. Ich selber habe Omni System nicht und kann daher nichts weiter dazu sagen, aber der Grundmechanismus ist derselbe und wenn der nicht deine Anforderungen erfüllt, weiß ich echt nicht weiter. Du kannst dir ja vorher mal ein paar Rezis dazu anschauen. (Oder ins kostenlose Talislanta schauen und gucken, ob das Grundsystem das ist, was du suchst.)
Hotzenplot:
Puh, sehr schwierig. Ich würde dir ja gerne helfen, aber du suchst glaube ich die eierlegende Wollmilchsau. ;D
Ich denke mal "laut": Das mit dem gleichen Mechanismus hat mich gerade auf die ORE (one role engine, falls du es nicht kennst) gebracht, da gibt es mehrere Entwicklungen. Kennst du Reign? Da gibt es auch das etwas günstigere Reign Enchiridon, das ohne Setting mit dem System only daherkommt.
KhornedBeef:
Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es kein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte? Ich bin gerade nicht ganz firm, was die Probenabwicklung bei CoC7 angeht, und ob man die immer noch diesen ATTx5-Blödsinn hat, aber ansonsten müsste das passen.
In Ermangelung dessen: Delta Green!
- Kein Player Empowerment oder Metagaming
- REines Baukastensystem
- BEschreibung durch Attribute, Fähigkeiten und einige wenige, nicht hart verregelte Special Trainings (z.B. Gerätetauchen und ähnliche Sachen die man nicht ohne besonderen Kurs kann, egal wie fit man körperlich ist)
- Einfacher w100-Probenmechanismus, entweder +2ß, -20 oder -40 als Modifikator
- Soziale Interaktion und Ermittlung sind wichtiger BEstandteil und von Fertigkeiten abgedeckt
Probleme
-regelmäßiger Magieeinsatz nicht vorgesehen, Cthulhu halt
- Entwicklung eher graduell und im Rahmen des realistischen, max 100%
Ich stelle mir vor dass es ein verwandtes Fantasy-System geben muss, das den REst erfüllt
Edit: Tippfehler "dein" "kein"
Und: Was ist mit Unknown Armies? Kann das wer vorstellen?
Der Nârr:
--- Zitat von: KhornedBeef am 17.03.2017 | 10:27 ---Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es dein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte?
--- Ende Zitat ---
Am ehesten vielleicht Stormbringer 5th (oder notfalls Magic World), wenn Legend oder Renaissance schon zu tabellenlastig sind. Aber die haben beide IIRC noch die unsägliche Resistance Table, einer der Unfälle die BRP/Runequest echt lange mit sich rumgeschleppt haben :(. Und da Hausregeln ausgeschlossen sind… AFAIK hat das neue CoC die Resistance Table endlich rausgeworfen und Magie kann man sich ja aus einem beliebigen BRP/RQ-Spiel holen.
Skyrock:
ERPS kommt deinen Anforderungen wohl noch am nächsten.
Abstriche:
- Schnell anwendbare Regeln... Naja. Ich würde die Abwicklungsgeschwindigkeit einen Schritt unterhalb Midgard 5 einschätzen.
- Bei Magie hat es nur ein "One Size Fits All"-System, wenn du Varianten willst wirst du selbst stricken müssen.
(Und es steht sicher nicht im Verdacht, mein Lieblingssystem zu sein...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln