Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System gesucht...
Luxferre:
Wenn Du mal in HH bist, dann bist Du für einen Oneshot herzlich eingeladen :d
psycho-dad:
Ich werf' mal meinen alten Liebling in die Runde:
Liquid
--- Zitat ---Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
--- Ende Zitat ---
Teilweise Check. Ein bisschen Empowerment ist mit Schicksalspunkten und "Neu Würfeln mit Mana" schon dabei. Aber das kann man dank der sehr einfachen Regeln beliebig hoch- und runterdrehen wie man lustig ist.
--- Zitat ---Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben. Was an Gummipunkten da ist (Mana) kann man einfach rausschnibbeln.
--- Zitat ---Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
--- Ende Zitat ---
Teilweise Check. Wenn man mit den Erfahrungspunkten ein bisschen knausert hat man Luft nach oben.
--- Zitat ---Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
--- Ende Zitat ---
Check. Addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10 (evtl. auch mal bis 20, wenn man sehr fortgeschrittene Charaktere spielt oder Überspezialisten erlaubt) reicht aus.
--- Zitat ---Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Universalsystem.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Keine Stufen.
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat ---Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
--- Ende Zitat ---
Check. (NPC: "Zivilist hat 2 auf alles. Profi hat 4 auf alles. Elite hat 6. Oberbosse bekommen evtl. mal einen Charakterbogen") Oder, anders gesagt; es gibt keine Expliziten Regeln für die NPC-erstellung. Da der Zahlenbereich der möglichen Werte sehr überschaubar ist kann man die Chancen der PC ganz gemütlich im Kopf ausrechnen und weis nach 2-3 Runden einfach "aus dem Bauch raus" was eine angemessene Herausforderung ist.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.03.2017 | 13:22 ---Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?
--- Ende Zitat ---
Ich bin nun gar kein Experte, aber ich antworte mal darauf: Was du meinst, sind die company rolls. Sehr geiles System, um Politik, Krieg etc. zu steuern. Aber das ist nicht der Kern der ORE, nur Reign hat darauf auch einen Focus. Die ORE kannst du ansonsten noch mit dem sehr schönen Spiel "Monsters and other childish things" probieren, auch bei "A Dirty World" wird sie, wiederum abgewandelt, angewendet. Es gibt natürlich noch ein paar mehr Spiele mit der ORE.
Kern der ORE ist, deshalb der Name, eben der eine Wurf, der mehr als nur eine Aussage enthält. Du würfelst mit einigen W10 und liest daraus ab, wo du den Gegner triffst, wie hart, ob es ein meisterhafter Schlag war und so weiter. Gleiches gilt natürlich für jeden Test.
Weltengeist:
--- Zitat von: Luxferre am 20.03.2017 | 06:55 ---Wenn Du mal in HH bist, dann bist Du für einen Oneshot herzlich eingeladen :d
--- Ende Zitat ---
Wen meinst du jetzt, und auf welches System bezog sich das? ;)
Luxferre:
Dich.
HârnMaster.
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln