Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

... komplexe Regeln/Optimiererei auf der Spielerseite - einfache SL-Regeln?

<< < (3/5) > >>

:
Ganz klar D&D4. Sonst kenne ich auch nix.

Ich habe noch nie D&D3.X oder D&D5 auf höheren Leveln geleitet. Nur gespielt. Das ändert sich gerade bei D&D5 und mir graut es bereits jetzt vor höherstufigen Magiern. In der letzten Session ist schon mal als kleiner Vorgeschmack ein Magier der 5. Stufe als Gegner aufgetaucht. Holy Shit! Da muss man als SL ja echt jeden beschissenen Zauberspruch einigermaßen im Kopf haben, sonst spielt man einen solchen NSC kaum aus oder ist stundenlang am Blättern. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das auf hohen Stufen vernünftig funktionieren soll. Ähnlich bei Savage Worlds, aber da schon auf den unteren Stufen. Wenn man als SL nicht alle Edges auswendig kennt, ist man aufgeschmissen.

Bei D&D4 hingegen ist das alles kein Thema. Mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht stehe ich auch nur ein bisschen auf dem Schlauch. Bin gespannt auf den Rest vom Schützenfest hier.

Maarzan:
Ich kam am besten mit Rolemaster Classic klar - und einem automatisierten Excelsheet.
Durch die recht hart begrenzten Steigerungen pro Stufe war es auch recht einfach abzuschätzen, wo ein NSC spontan so mit Fertigkeiten liegt und für wichtigere NSC war das Exelsheet.
Soo viele Spezialfälle in den Regeln mußte man auch nicht berücksichtigen und dadurch, dass die Zauber in Listen kommen reduzierte sich der Auswahlaufwand auch hier.

:
Naja, Maarzan. Ich habe Rolemaster locker 20 Jahre geleitet. Für Fertigkeiten gebe ich Dir recht: das kann man als SL wunderbar handwedeln. Aber Zauber? Es gab Zeiten, da hätte ich Spell Law vermutlich KOMPLETT auswendig wiedergeben können. Aber wenn man nicht sehr tief drinsteckt, überfordern die Zauberlisten einen SL vollkommen. Es ist ja nicht etwa so, dass eine Spruchliste nur einen Zauber in vielen Varianten enthalten würde. Wenn man beispielsweise einem Sorcerer mit ein paar Leveln gegenübersteht und der beherrscht womöglich nur seine Basisspruchlisten: keine Chance als SL, wenn man nicht sehr genau weiß, was der so draufhat. Und dann kommen für diesen Beispielfall noch die Open Essence, Open Channeling, Closed Essence, Closed Channeling. Game over. Also bei aller Liebe für Rolemaster: das ist defnitiv nix, was die Ausgangsfrage des Threads auch nur ansatzweise erfüllen könnte.

Bentley Silberschatten:
Cinematic Unisystem (Buffy, Angel, Ghosts of Albion) und Cypher System (Numenera, the Strange) leite ich exakt deshalb so gerne.
Kaum Aufwand für den SL, bei Cypher noch weniger als bei CU. Bei Cypher hat man ja Praktisch nur den Level des Gegners und evtl. 1-2 Sonderfähigkeiten.

Der Nârr:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 18.03.2017 | 11:20 ---Cinematic Unisystem (Buffy, Angel, Ghosts of Albion) und Cypher System (Numenera, the Strange) leite ich exakt deshalb so gerne.
--- Ende Zitat ---
Cinematic Unisystem hat einfach nicht den geforderten Crunch-Level, wenn DSA4 oder Pathfinder der Maßsteib sein sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln