Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
... komplexe Regeln/Optimiererei auf der Spielerseite - einfache SL-Regeln?
Lasercleric:
--- Zitat von: Wellentänzer am 18.03.2017 | 10:49 ---In der letzten Session ist schon mal als kleiner Vorgeschmack ein Magier der 5. Stufe als Gegner aufgetaucht. Holy Shit! Da muss man als SL ja echt jeden beschissenen Zauberspruch einigermaßen im Kopf haben, sonst spielt man einen solchen NSC kaum aus oder ist stundenlang am Blättern. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das auf hohen Stufen vernünftig funktionieren soll.
--- Ende Zitat ---
ME wird das bei 5E (wie auch bei Pathfinder zuvor) nur mit einem Programm erträglich, welches das vernünftig und übersichtlich aufbereiten kann. Seit ich Herolab auch für die 5E verwende (alle nicht OGL Daten sind in der Fancommunity kostenlos zum Download erhältlich), bin ich da wieder sehr entspannt. Empfehle ich unbedingt. Ganz ehrlich: ohne Herolab hätte ich 5E ziemlich schnell den Laufpass gegeben. Auf die Blätterei habe ich so etwas von keinen Bock, das ist eine unzeitgemäße Zeitverschwendung, unfassbar.
Wellentänzer:
Äh, Herolab? Nie gehört. Habs mir gerade angeschaut und zwei Threads im Tanelorn quergelesen. Hm. Wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Tool für den Charakterbau. Weshalb hilft mir das als SL? Stehe auf dem Schlauch. Magste das kurz erläutern? Gerne auch in einem anderen Thread, D&D5 Smalltalk beispielsweise. Das wäre klasse, danke!
YY:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 17.03.2017 | 21:41 ---Ist es möglich, dass die SL trotz Optionsvielfalt und jeder Menge Crunch auf Spielerseite mit wenigen Regeln auskommen kann oder fällt der SC-Crunch nicht beinahe zwangsläufig auf die SL zurück?
--- Ende Zitat ---
Corporation kann das ganz gut.
Da bleibt dann offensichtlich die Arbeitslast an den Spielern hängen, den Überblick über ihren ganzen Krempel zu behalten und im Zweifelsfall dem SL einen kurzen Abriss geben zu können, was ihr X denn jetzt genau macht.
Aber es gibt keine ungewollten, abstrusen, mehrschrittigen Synergien o.Ä., alles auf Spielerseite ist schnell allen erklärt und als SL kann man sich mit ein paar Abkürzungen noch weiter um einen Großteil der eh schon eingedampften Gegnerregeln drücken.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Der Narr am 18.03.2017 | 11:30 --- Cinematic Unisystem hat einfach nicht den geforderten Crunch-Level, wenn DSA4 oder Pathfinder der Maßsteib sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Dann packt man eben noch den Kram vom "Classic" Unisystem dazu. Mit den ganzen Genre-Buechern fuer AFMBE, der Magie usw. aus Witchcraft, ... hat man schon einiges an Crunch ;D
(Zwar immer noch nicht auf Level DSA4/PF/D&D 3.x, aber was ist schon auf dem "Level"?)
Lasercleric:
--- Zitat von: Wellentänzer am 18.03.2017 | 12:34 ---Äh, Herolab? Nie gehört. Habs mir gerade angeschaut und zwei Threads im Tanelorn quergelesen. Hm. Wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Tool für den Charakterbau. Weshalb hilft mir das als SL? Stehe auf dem Schlauch. Magste das kurz erläutern? Gerne auch in einem anderen Thread, D&D5 Smalltalk beispielsweise. Das wäre klasse, danke!
--- Ende Zitat ---
Sorry, das ist vollkommen an mir vorbeigegangen! Ich finde die Verwaltung von Gegnern, Sonderfähigkeiten, Zaubern, Erfekten, Gegnständen bei D&D 5 gar nicht wesentlich weniger mühselig als bei Pathfinder. Innerhalb von Herolab kannst Du Monster und Charaktere zu beliebigen Gruppen mit beliebiger Ausstattung zusammenstellen. Alle Fähigkeiten und Parameter werden übersichtlich dargestellt, so dass man sich einfach nur noch durchklicken muss. Selbiges gilt natürlich auch bei der Generierung von Charakteren und Monstern.
Mir hilft das sehr - Herumblättern in Büchern mit unübersichtlichen Fähigkeits-/Zauber-/Effektbeschreibungen raubt mir heutzutage einfach den letzten Nerv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln