Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Rippers] Ausrüstung: Gehstock vs Rapier

<< < (5/6) > >>

KhornedBeef:
Der Grund für die Designentscheidung war offensichtlich, klassische Sherlock-Holmes-Kämpfe sinnvoll zu machen ;)

Rabenmund:
Ein (nicht unbedingt perfektes) Video dazu wäre hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UAlSKUjMSmc

Zum Grundverständnis: Filipino Martial Arts arbeiten gern mit dem "Abgleiten lassen der Klinge" (hoffe es ist verständlich was ich damit meine) und bemühen sich, die (gegnerische) Klinge nicht bis zur (eigenen) Hand (auf dem Stock) "rutschen" zu lassen.
Dazu kommen noch Positionierung und aktives Manövrieren (sprich: Nicht rumstehen und warten, das man getroffen wird ;) )

Bevor eine große Diskussion startet: Aus historischen Gründen sind Parierhilfen (Korb, Scheibe, Parierstange) bei philipinischen Klingenwaffen wenig verbreitet. Mit den Spaniern wurden sie (im 1:1-"Duell") trotzdem gut fertig ;)
Das Parierhilfen prima sind und eine große Hilfe, keine Frage. Aber es geht auch ohne :)

Und ja, auch andere Stile haben "sich bewegen statt rumzustehen" natürlich mit drin ;)

Vasant:
Das ist doch alles total interessant und prima, aber es geht doch drum, dass die Waffe einen Paradebonus gibt, der höher ist als bei "gewöhnlichen" Schwertern und genauso hoch ist wie bei einem Rapier mit allerlei Parier-Features. Dass man mit beliebigen Kampfstilen mit ein oder zwei oder gar keinen beliebigen Waffen auch oder trotzdem toll parieren kann, ist doch in dem Zusammenhang total unerheblich.

Rabenmund:
@Vasant
Wie oben schon geschrieben: Warum das Rippers-Team diese Designentscheidung traf ist mir schleierhaft.

Mir ging es (wie schon erwähnt ;) ) darum den Mythos "Stöcke können Schwerter nicht parieren" und "es geht nicht ohne Parierstange" nicht unkommentiert stehenzulassen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Kardohan am 22.03.2017 | 11:11 ---Parieren ist mehr als das. Und hier wird der Stock fechtend eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
was nicht?

Wo kommt der Paradebonus her, gegen Nichtklingen?

@Rabenmund

Mir ging es um den Paradebonus, weil welche Waffe hätte sonst keinen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln