Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Rippers] Ausrüstung: Gehstock vs Rapier

<< < (2/6) > >>

Vasant:

--- Zitat von: Issi am 21.03.2017 | 17:05 ---Du hast einen Gehstock aus Holz. Er ist innen hohl. Darin steckt eine Klinge.
Oben am Griff kann man die Klinge rausziehen.
Der Griff des Stockes ist auch der Griff der Waffe.
Sehr elegant getarnte Klinge ;)

--- Ende Zitat ---
Das ist in Rippers ein separater Gegenstand. Der Gehstock ist tatsächlich aus Holz, aber nicht hohl und auch nicht mit einer Klinge befüllt.

--- Zitat von: Pyromancer am 21.03.2017 | 17:10 ---Ich kenne Rippers nicht genau, aber für ein generisches Settin würde ich das verhausregeln, so dass der Gehstock KEINEN Parade-Bonus gibt. Man zählt damit nicht als unbewaffnet, das ist Bonus genug.

--- Ende Zitat ---
Das klingt sinnvoll. Ich würde sogar überlegen, das vielleicht als improvisierte Waffe zu handhaben.

Kardohan:
Ist allen etwa Bartitsu ein Begriff, der Stockkampfstil des viktorianischen Gentleman?

Ausserdem war es damals nicht unüblich, dass man entweder im universitären oder militärischen Bereich zumindestens Grundkenntnisse im Fechtkampf bekam.
Als Zivilist auf den Straßen Londons mit einem Säbel rumzurennen kommt natürlich nie gut, aber ein unauffälliger Spazierstock kann gut zum Fechten eingesetzt werden. Ansonsten ist es mit einem massiven Knauf auch eine passable Keule.

Jeder Gentleman hatte damals einen passablen Spazierstock.

Issi:

--- Zitat ---Das ist in Rippers ein separater Gegenstand. Der Gehstock ist tatsächlich aus Holz, aber nicht hohl und auch nicht mit einer Klinge befüllt.
--- Ende Zitat ---
Oh wie schade....
Dachte es wäre der klassische "Rapier to Go" gemeint...... :D
Bzw ein Stockdegen.
Siehe Bilder
http://www.annor.de/waffen/stichwaffen/stockdegen.png
http://wunschklinge-larp.de/images/waffen/WW112big.jpg

Pyromancer:
Dass ein Gehstock die gleichen Kampfwerte wie ein Rapier hat, das ist zumindest merkwürdig. Wenn man den Parade-Bonus unbedingt beibehalten will, dann würde ich das zumindest auf den zweihändigen Einsatz beschränken.
Denn warum soll man mit einem einhändig geführten Gehstock besser parieren können als mit einem Schwert?

Vasant:

--- Zitat von: Issi am 21.03.2017 | 17:46 ---Oh wie schade....
Dachte es wäre der klassische "Rapier to Go" gemeint...... :D
Bzw ein Stockdegen.

--- Ende Zitat ---

Jo. Der ist da auch vorhanden, kostet so viel wie ein Gehstock + Rapier, wie soviel wie Gehstock+Rapier und verhält sich mechanisch wie... ein Gehstock mit Rapier.  ;D
Da der Gehstock und der Rapier aber ohnehin die gleichen Werte haben, ist das aber rein mechanisch totaler Quark, sich den zu kaufen.
Wobei ich da in Rippers gucke, nicht Rippers: Resurrected. Vielleicht hat sich da ja was getan?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln