Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (30/155) > >>

Boba Fett:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Konvertierung auf das metrische System erfolgen wird.
Der Lizenzgeber möchte ja nicht mal, dass der Titel (zB Players-Handbook) in die jeweilige Landessprache übersetzt wird.
Das ist aber reine Vermutung!

--- Zitat von: Deep_Impact am  5.04.2017 | 11:41 ---Was spricht denn dagegen, ...
--- Ende Zitat ---

Gegen das nicht-metrische System spricht, dass es ungewohnt und unintuitiv ist.

--- Zitat von: Deep_Impact am  5.04.2017 | 11:41 ---DSA arbeitet seit Jahrzehnten mit Unzen.
--- Ende Zitat ---

Ja, und Steinen und Dukaten und Silbertalern.
Aber das macht es nicht besser. Es macht DSA (mMn) nur schlechter...

Der Nârr:
Steine = Kilogramm
Dukaten und Silbertaler sind das gleiche wie anderswo Gold und Silber.
Was macht da DSA schlecht? Aber das ist ein anderes Thema.

Das metrische System wäre unpraktisch, da dann sehr viel mit Dezimalstellen gearbeitet werden müsste, wenn man die Gleichwertigkeit behalten möchte. D&D ist nun mal auf das imperiale (?) System geeicht.

Wenn man regelmäßig mit Fuß und Pfund arbeitet gewöhnt man sich dran. Ein Hinweis zur Umrechnung und gut ist. Ist das auch nicht erlaubt (wäre ja Veränderung des Textes) dann müsste wohl eine FAQ dazu her...

Forlorn:

--- Zitat von: Deep_Impact am  5.04.2017 | 11:41 ---Leider nicht so viele Informationen, aber schon mal gut zu wissen.

Was spricht denn dagegen, einfach im deutschen mit Zoll, Fuß und Pfund zu arbeiten? Das sind historische Maßeinheiten, die wir auch in Deutschland verwendet haben. Für ein Fantasysetting nicht ungewöhnlich. DSA arbeitet seit Jahrzehnten mit Unzen. (Das machen die doch noch, oder?)

--- Ende Zitat ---

Warum nicht gleich die historischen Klafter und Ellen benutzen?  ~;D  Ich finde, dass Maße auch Teil der Lokalisierung sein sollten. Wurde bei D&D 3.5 doch auch gemacht und ging ohne Kommastellen, da einfach an entsprechenden Stellen gerundet wurde. Es wäre jetzt kein "Gamebreaker" für mich, wenn sie es nicht täten, aber ein bisschen lieblos fände ich es schon. Auch absoluten Neueinsteigern käme es sicherlich entgegen.

Der Nârr:
Herrje. In D&D macht man schwierigeres als sich vorzustellen, dass fünf Fuß in etwa anderthalb Meter sind. Wichtig sind doch die Relationen und das jedes Feld fünf Fuß sind kann man sich doch super merken und damit kann man auch gut rechnen. Zähle ich Felder um eine Reichweite zu bestimmen zähle ich einfach 5-10-15-20. Im deutschen D&D 3 war es 1,5-3-4,5-6... Also ich rechne dann lieber in Fuß. Aber ich verstehe, wenn man lieber das metrische System möchte. Spielen kann man mit beidem .

Bildpunkt:

--- Zitat von: TeichDragon am  5.04.2017 | 10:40 ---FAQ zu Dungeons and Dragons 5

--- Ende Zitat ---

Erstmal danke fürs Nachfragen Scorpio!

" Wird es eine Möglichkeit geben, D&D5-Material für Aventurien zu schreiben und auf das Scriptorium zurückzugreifen?

Das ist aktuell nicht möglich, da die D&D-Inhalte in der Dungeon Master’s Guild veröffentlicht werden müssen und Material mit Scriptoriumsinhalten nur auf der Scriptoriumsplattform möglich sind. Mal sehen, ob wir da eine Lösung finden können …"

Ist diese Auskunft nicht falsch? Ich dachte unter der Open Gaming License dürfen Drittanbieter auf Basis des SRD 5e Produkte anbieten und vetreiben ..siehe prominent Kobold Press, deren Produkte außerhalb der Dungeons Master Guild sowohl Digital als auch auf Papier erscheinen. Wenn ich also diese OGL mit den BenutzRechten die Ulisses den NutzerInnen des Scriptoriums an Aventurien eingeräumt hatte kombiniere sollte man eigentlich digitale 5e Aventurien unter der OGL im Scriptorium bereitstellen können.

Siehe auch hier nochmal der Unterschied zwischen 5e OGL und Dungeon Master Guild:

http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd

Dort steht explizit:

I want to design content using the fifth edition rules for D&D: OGL & DMG

I want to publish my original campaign world using fifth edition rules: OGL

I want to publish content using the Forgotten Realms: DMG

I want to print and sell my fifth edition D&D product on my own: OGL

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln