Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Nebula:
ekelhaft, also man will ja schon eine vernünftige Übersetzung. Das mindeste sind keine Übersetzungsfehler wie z.b. ne Stunde Wirkungsdauer wird eine Minute!!
Schlimm ist ja schon wenn die Sätze holprig sind und so
oh man, da hätte ich wirklich keinen Bock auf die deutsche Version :(
ElfenLied:
Danke, 50 Euro gespart ;D
Koruun:
Ich vermute ja, dass mehr Leute zu übersetzten WotC Abenteuern zugreifen werden, als zu Grundregelwerken.
Da greifen Flüchtigkeitsfehler auch nicht so arg in die Spielmechanik ein. Aber bei einer kommerziellen Übersetzung ist es schon.. ärgerlich, gelinde gesagt, dass sie in der Form überhaupt vorkommen.
Nebula:
Es gibt halt ein paar Dinge, da hat man als Übersetzer wenig bis keinen Spielraum und das was ich in dem Ulisses Forum so lese :(
omg ist noch ne untertreibung!!
ich würde es wegen grober Mängel zurückschicken! Oder wie in meinem Fall: garnicht erst kaufen =)
JS:
Schriftgröße und sprachliche Qualität der deutschen Ausgabe sind... wie sagt man heute... suboptimal. Darüber hinaus ist es zwar schön, wenn bei einer Übersetzung bereits Errata des Originals einfließen, aber wenn man dann neue Fehler durch eine stellenweise unpräzise oder falsche Übersetzung erhält, hat man nichts gewonnen.
Insofern: Ich habe nun die neusten (und daher teils korrigierten) englischen Auflagen der Grundbücher im Schrank und bin überaus zufrieden.
ABER: Die deutsche Übersetzung ist KEIN unbrauchbarer Schrott und daher für Spieler, die Englisch nur rudimentär beherrschen, eine solide Alternative. Besser als nix eben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln