Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Sashael:
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 20:17 ---Also wenn ich als Privatmann was übersetze, dann liest sich das vielleicht holprig aber falsche Zahlen rutschen mir da selbst ohne Korrektur nicht durch!
--- Ende Zitat ---
Dann hast du noch nie unter Zeitdruck gearbeitet. ::)
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 20:17 ---Egal. Genug gemeckert! Die Übersetzung ist in meinen Augen eine Zumutung. Gründe interessieren mich da weniger. Man zahlt ein gutes Geld und will ein funktionierendes Produkt ohne 1001 Zahlen und Namen händisch auszubessern.
--- Ende Zitat ---
Hier mal der Link auf die *Errata des Originals*.
Dagegen ist die derzeit aufgelaufene Liste von ... wieviel eigentlich genau? 9 oder 10 Fehlern? Im Vergleich mit vielen anderen Originalprodukten diverser namhafter Verlage, die hinter mir im Regal stehen und teilweise seitenweise Errata benötigen, ist das in meinen Augen vollkommen okay. Fehler findet man und bessert sie aus. Punkt. Dafür gibt es eine Community. Wer sich nur hinstellt und rumpault "Näh! DAS kauf ich dann nicht!", hat offensichtlich ziemlich krasse Scheuklappen auf. Siehe Link auf die Fehler im Original. ::)
Nebula:
Hast du meinen Spoiler mit der errata überlesen und meine Aussagen dazu?
Ich verstehe deinen Satz nicht
"Aufgelaufene Fehler"? Hast du nur 10 gezählt?
Und du findest es toll, wenn die Community die Arbeit leistet?
Und warum habe ich Scheuklappen auf?
Ich kaufe eine miese Übersetzung nicht wenn ich es auf Englisch frustfreier haben kann!
Ist deswegen meine Meinung zu dem Thema nicht akzeptierbar? Also so ohne mich zu beleidigen?
Sashael:
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 21:20 ---Hast du meinen Spoiler mit der errata überlesen und meine Aussagen dazu?
--- Ende Zitat ---
Deine Aussage ist nur leider nicht korrekt, da in den Errata teilweise heftige spielrelevante Details geändert werden.
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 21:20 ---"Aufgelaufene Fehler"? Hast du nur 10 gezählt?
--- Ende Zitat ---
Jup. Ob irgendwas in der richtigen alphabetischen Reihenfolge steht, in Mehr- oder Einzahl aufgeführt wird oder ein Bindestrich zuviel ist, werte ich nicht als wertungsrelevanten Fehler.
Bleibt man bei spielrelevanten Fehlern, sind im Fehlerthread im Ulissesforum bis jetzt 9 oder 10 aufgetaucht.
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 21:20 ---Und du findest es toll, wenn die Community die Arbeit leistet?
--- Ende Zitat ---
Ja, denn das tut sie immer.
Das meine ich übrigens mit Scheuklappen. Dieses "Fehler suchen - Finden - Melden - Ausmerzen" läuft schon seit Jahr und Tag, in nahezu allen Rollenspielen, die ich so auf dem Tisch hatte. Siehe meinen Post zu englischen Originalen und den dort eingearbeiteten Errata.
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2017 | 21:20 ---Ich kaufe eine miese Übersetzung nicht wenn ich es auf Englisch frustfreier haben kann!
--- Ende Zitat ---
Ich spiele lieber auf deutsch. Die Übersetzung des PHB ist vollkommen im Rahmen dessen, was ich von einem Rollenspielprodukt erwarte. Da habe ich gerade im RP-Bereich ganz anderes erlebt.
Wenn du lieber Englisch liest, bitte sehr. Bleibst du uns hier in diesem Thread dann trotzdem erhalten, um über die schlimmen Übersetzungen zu meckern?
Nebula:
Ich gebe nur meine Meinung kund ^^
Nachdem ich hier scheinbar der einzige bin, der das Resultat nicht akzeptabel findet.
Gerade bei Amazon gekuckt. 50 € statt 35
Früher hätte ich es mir auch auf Deutsch gekauft.
Und ja, auf Englisch gab es spielrelevante Änderungen, das habe ich ja geschrieben. Aber keine Fehler die jetzt z.b. Uli unterlaufen sind.
Dass Regeln wachsen oder durch Praxistests geändert gehören (wie auch bei Splittermond Rüstung und Ausweichen) hält das Spiel ja am Leben und verbessert es.
https://docs.google.com/document/d/16XFC-aKamvnGyBgI6TFfzNO_q3MHZovTZVHwoxgdp0U/edit?usp=sharing
Koruun:
Allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, Sashael hat an der Übersetzung mitgewerkelt und fühlt sich nun durch Kritik an dem Werk angegriffen. Anders kann ich mir diese giftigen Posts nicht erklären. War bisher auch eine angenehmere Diskussionskultur hier gewohnt, vermutlich weil ich nur ins 5e Forum reinschaue. Alleine schon dieses zerstückeln der Posts anstatt auf die gesamte Antwort einzugehen. Ungefähr auf einem Level mit dem Youtube-Kommentarbereich.
Zum Thema, ich behaupte mal dass 90% der Errata Änderungen des Original PHB keine Tippfehler waren, sondern lediglich die Regeln klarer formuliert wurden. Du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Du darfst dich abschließend auch mal damit abfinden, dass man solche Tippfehler bei einem 50€ Produkt dann doch kritisieren darf. Wenn du's nicht schaffst, empfehle ich sowas hier: Link
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln