Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (60/155) > >>

sir_paul:

Natürlich darf jeder entscheiden ob er sich das PHB kauft, aber Aussagen bezüglich der Übersetzung wie diese

--- Zitat von: Nebula am  6.07.2017 | 13:12 ---ekelhaft ...

--- Ende Zitat ---

gehen meiner Meinung zu weit!

Scorpio:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.07.2017 | 11:49 ---Ob 1€, 3,33€ oder ein paar Cent mehr ist in meinen Augen ziemlich unerheblich. Für eine Normseite braucht man händisch je nach Text in der Regel so grob 25-40 Minuten. Da kommt man also "selbst" mit 4€ nichtmal auf Mindestlohn. Zeit spart man vielleicht wenn man Tools wie Trados zur Verfügung hat, die aber auch wieder ein Schweinegeld kosten. So oder so kann da ein Übersetzer nicht ansatzweise von leben, im Gegenteil, wenn ein Profi solche Aufträge um der guten Sache Willen annähme, würde er damit seine Existenz gefährden.
--- Ende Zitat ---

Übrigens nutzen wir Trados für viele Projekte und bezahlen den Freelancern die wir damit beauftragen auch ihr Tool. Das war für das deutsche PHB aber leider nicht möglich, da wir mit der Übersetzung anfangen mussten, bevor die Daten kamen, die wir in Trados eingelesen hätten. Ich hatte dem Übersetzer mein englisches Spielerhandbuch geschickt, damit er loslegen konnte, da es ja keine PDFs der Produkte gibt.

Kaskantor:
Top Scorpio, finde den Einsatz von euch echt klasse. Bei sovielen Auflagen und Extrawürsten hätten viele vermutlich drauf gesch... das Spiel rauszubringen.

Orlock:

--- Zitat von: Scorpio am  8.07.2017 | 11:53 ---Es ist eine professionelle Qualität. Professionell heißt nicht fehlerfrei.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß. Aber das sollte es.
Bei den Zahlen, die ich hier sehe wundert es mich aber nicht, wenn da was durchrutscht. Irgendwie scheint Keiner kostendeckend zu arbeiten.
Und das macht die Geschichte fast doch zu einem Fanprojekt. Was für D&D eigentlich zu wenig ist. Vom Branchenprimus erwartet man einfach mehr.

Scorpio:

--- Zitat von: Orlock am  8.07.2017 | 12:55 ---Ich weiß. Aber das sollte es.
Bei den Zahlen, die ich hier sehe wundert es mich aber nicht, wenn da was durchrutscht. Irgendwie scheint Keiner kostendeckend zu arbeiten.
Und das macht die Geschichte fast doch zu einem Fanprojekt. Was für D&D eigentlich zu wenig ist. Vom Branchenprimus erwartet man einfach mehr.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich ja hier eingeschaltet, um mehr Einblicke in den Markt und die Abläufe zu geben. Ich habe ja gesehen, dass eine Erwartungshaltung bzw. eine Vorstellung über die Größe des Marktes herrscht, die mit der Realität wenig zu tun hat. Eine Startauflage von 3000 Exemplaren auf Deutsch macht D&D5 übrigens direkt zu einer der größten Reihen im deutschsprachigen Raum. DSA5 ist mit einer 4000er Auflage des Grundregelwerks gestartet (was zugegebenermaßen zu konservativ geschätzt war).

Im übrigen dürft ihr solche Fragen gerne im Ulisses-Thread im Partnerbereich stellen, damit das nicht hier alles im D&D Bereich landet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln