Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (63/155) > >>

Nebula:

--- Zitat von: sir_paul am  8.07.2017 | 14:38 ---
Aber es war genau dieses Wort was mir wirklich negativ aufgefallen ist, der Rest deiner Aussage war meiner Meinung nach mehr oder minder OK. Aber das ganze als ekelhaft zu beschreiben geht für mich zu weit, da hilft auch der Zusammenhang wenig!

--- Ende Zitat ---

ok sorry, das Wort ekelhaft ist wirklich zu wertend, aber als ich dieses Thema las, daß die deutsche Übersetzung von D&D, meines persönlichen Lieblingsrollenspieles, so "fragwürdig" oder nicht perfekt ist, fand ich das wirklich sehr sehr enttäuschend. habe nur die 3 Seiten Fehler auf Ulisses gesehen und mir ein paar Beispiele durchgelesen. Lag wohl auch daran, daß ich auf 3 Seiten mehr als 10 Fehler vermutet habe  ~;D

das ekelhaft bezog sich nicht auf die Übersetzung bzw. die Fehler, sondern auf die Gesamtsituation.

Wenn ich ein tolles Buch kaufen würde, welches aus dem Englischen Übersetzt wurde, und mir wegen der Übersetzung der Spaß verginge oder ein gigantisch guter Schreibstil nur noch plump rüber kommt, dann wäre das sehr schade.

Arldwulf:

--- Zitat von: Daniel S. am  8.07.2017 | 21:17 ---Danke für die nachträglichen Blumen. Damals haben sich Holger, ich und Stefan Kreksch mehrere Monate lang die Wochenenden und die freien Stunden um die Ohren geschlagen und uns alle nur erdenkliche Mühe gegeben um dem deutschen Markt eine wirklich gute, zeitnahe 4e zu bieten und dann hat die damals englische (also in England ansässige) Lizenzabeteilung, die ironischerweise kurz darauf geschlossen wurde, von WotC beschlossen die 4e auf Deutsch einzustampfen. Ach die guten alen Zeiten ... ;)

--- Ende Zitat ---

Bitte sehr, ist ja auch verdient. Ich nutz die Regelwerke heute noch oft und hab darüber, dass ich die deutsche Version besitze auch meinen Sohn ein wenig fürs Rollenspiel anfixen können, der sich damals sicher nicht an ein englisches Regelwerk getraut hätte.

Ich denke,dass ist auch das eigentlich ärgerliche an solchen Inhaltlichen Übersetzungsfehlern. Diejenigen welche von einer deutschen Version profitieren sind eben nicht die Regelnerds welche sowieso wissen wie es richtig lauten muss. Sondern eher Jugendliche und Anfänger welche durch Verwendung der deutschen Version leichter ins Spiel reinkommen wollen.

Fezzik:
Man muß sich mal die Frage stellen wie man auf das ganze reagiert hätte zu Zeiten von Wählscheibentelefon und ohne Netz, wo jeder gleich sein Enttäuschung rumschreien kann (ich meine da jetzt Niemand speziellen !).

Ich hab damals mein AD&D 2nd Regelwerk gekauft auf deutsch, war glücklich das ich es hatte und hab das Ding fast 15 Jahre benutzt ohne je nachzuschauen ob es so etwas wie eine Errata gibt.
UND ich bin mir sicher das da auch einige Fehler drin sind, da hat man mal gestutzt, sich die Augen gerieben, vielleicht geärgert, sich ne Lösung ausgedacht und weitergespielt.
Ärgern ist berechtigt, aber kocht doch nicht immer alles so hoch  ;)

Feuersänger:
Problem was ich im momentanen Stadium sehe: das Vertrauen in die ÜS ist stark angeknackst. Die Liste von Sashael ist ja nicht vollständig -- wer weiß, wieviele Fehler sich noch versteckt haben?
Da wäre bei mir jetzt erstmal bei jedem Nachschlagen ein Mißtrauen dabei: stimmt das jetzt auch oder haben sie da wieder gepfuscht?
Das mag auch noch einige Zeit dauern, bis man sich halbwegs sicher sein kann, alle Fehler erwischt zu haben.
Würde jdf mir so gehen.

aikar:

--- Zitat von: ElfenLied am  8.07.2017 | 16:06 ---Nach allem, was ich ueber die deutsche Uebersetzung mitbekommen habe, ist das Produkt in seinem derzeitigen Zustand ohne eine zusaetzliche Korrekturliste nicht verwendbar.
--- Ende Zitat ---
Wir verwenden das Buch regelmäßig.
Der eine Ring war ohne Korrekturliste nicht verwendbar. Das Spielerhandbuch D&D ist es ohne Probleme.

--- Zitat von: Feuersänger am  9.07.2017 | 08:59 ---Problem was ich im momentanen Stadium sehe: das Vertrauen in die ÜS ist stark angeknackst.
--- Ende Zitat ---
Was imho in nicht unwesentlichem Anteil unnötiger Panikmache zuzuschieben ist.
Außerdem glaube ich, dass hier wiederum fälschlicherweise von der Foren-Szene auf die gesamte Rollenspielerszene geschlossen wird.
Der Großteil der Käufer wird von den Diskussionen um die Übersetzung gar nichts mitbekommen und einfach das tun, was sie immer tun: Spielen.
Keiner der gefundenen Fehler ist ein Game-Breaker und wird jemandem, der das englische Original nicht zum Vergleich hinzuzieht, wahrscheinlich nichtmal im praktischen Spiel störend auffallen.

Danke an Sashael für die übersichtliche Liste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln