Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (124/155) > >>

Noir:
Von Einsteigersets halte ich nichts. Ich will ein Spiel nicht erst abgespeckt spielen. Solche Sachen finde ich als kostenloses Giveaway ganz nett um neue Kunden anzulocken ... aber sowas als langjähriger Rollenspielveteran kaufen würde ich nicht.

Was die Monsterwerte angeht - sollte ich das Ding tatsächlich an den Tisch bringen, bevor ich die Kernbücher habe - kann ich mir zur Not auch ausdenken und onthefly dann abschwächen/aufwerten falls ich merke, dass es nicht so flutscht. Damit hat bei uns niemand ein Problem.

Aber naja ... erst einmal schauen, ob das Ding überhaupt an den Tisch kommt.

Rhylthar:
Naja, D&D ohne Monster Manual ist wie Pommes ohne Mayo. Kann man essen, aber warum sollte man?  ;)

Tütenclown:

--- Zitat von: Deep_Impact am  7.06.2018 | 12:11 ---Dann würde ich mich aber vorher drüber informieren, ob das zur Gruppe und seiner Spielweise passt. Das Balancing ist gruselig und es hat schon das Spielgefühl eines Computer-Rollenspiel. Ich glaube ja, es will eher junge Konsolen-Kids abholen als Rollenspiel-Veteranen.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das erläutern? Ich leite in zwei Wochen die 5te Sitzung damit und wir sind durch die Bank weg angetan  :)

--- Zitat von: Professor Farnsworth am  7.06.2018 | 12:29 ---Von Einsteigersets halte ich nichts. Ich will ein Spiel nicht erst abgespeckt spielen. Solche Sachen finde ich als kostenloses Giveaway ganz nett um neue Kunden anzulocken ... aber sowas als langjähriger Rollenspielveteran kaufen würde ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Das Einsteigerset ist mitnichten eine "abgespeckte Version" von irgendwas. Die Regeln sind nicht gekürzt oder entschlackt, wie das z.B. bei den SpliMo-Einsteigerregeln der Fall ist. Das Set erleichtert einem jedoch mit vorgefertigten Charakteren (die einen passenden HG zum AB haben) und einem mMn wunderbar aufgearbeitetem Abenteuer, was durchaus als Mini-Kampagne zu sehen ist, den Einstieg in D&D5 auch für Neulinge. Mir ist im Vergleich zum PHB nicht wirklich was aufgefallen, was nicht im Regelbuch steht, aber für ein "komplettes" Spielerlebnis der 5e unabdingbar wäre. Ja, es gibt natürlich nur die Zauber abgedruckt, die die Archetypen auch haben (können).

Edit: Als Rollenspielveteran kannst du aus dem Set das Abenteuer und die Chars für die Spieler nutzen. Das Regelheft ist, sollte man das PHB haben, natürlich redundant. Das Abenteuer selbst beinhaltet aber auch alle im AB vorkommenden magischen Items und Monster, sodass das MM erstmal nicht gebraucht wird.

Noir:
Na ... ich kann mir ja die Werte quasi ausdenken. Nach ein/zwei Kampfrunden weiß ich ja ungefähr, wie die Gruppe funktioniert und kann dann die Werte "on the fly" dazupacken. Die offiziellen Werte kommen dann halt, sobald das Monster Manual doch noch gekauft wird. Klappt bei anderen Rollenspielen ja auch ;)

La Cipolla:
Jo, wir haben auch immer ohne Monsterbuch gespielt, geht auf jeden Fall hervorragend, vor allem in der fünften Edition. Kommt einfach drauf an, wie man so spielt bzw. leitet.

Mayo ess ich eh nicht. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln