Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (127/155) > >>

Noir:

--- Zitat von: Tütenclown am  7.06.2018 | 12:35 ---Das Einsteigerset ist mitnichten eine "abgespeckte Version" von irgendwas. Die Regeln sind nicht gekürzt oder entschlackt, wie das z.B. bei den SpliMo-Einsteigerregeln der Fall ist. Das Set erleichtert einem jedoch mit vorgefertigten Charakteren (die einen passenden HG zum AB haben) und einem mMn wunderbar aufgearbeitetem Abenteuer, was durchaus als Mini-Kampagne zu sehen ist, den Einstieg in D&D5 auch für Neulinge. Mir ist im Vergleich zum PHB nicht wirklich was aufgefallen, was nicht im Regelbuch steht, aber für ein "komplettes" Spielerlebnis der 5e unabdingbar wäre. Ja, es gibt natürlich nur die Zauber abgedruckt, die die Archetypen auch haben (können).

Edit: Als Rollenspielveteran kannst du aus dem Set das Abenteuer und die Chars für die Spieler nutzen. Das Regelheft ist, sollte man das PHB haben, natürlich redundant. Das Abenteuer selbst beinhaltet aber auch alle im AB vorkommenden magischen Items und Monster, sodass das MM erstmal nicht gebraucht wird.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich ist es in meinem Umfeld üblich "vorgefertigte Charaktere" nicht mit der Kneifzange anzufassen. Ich weiß nicht, was da das Problem ist. Vermutlich weil die meisten auch Rollenspielveteranen sind und die wollen lieber ihre eigenen Ideen umsetzen als eine Vorlage zu kriegen. Kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen.

Einsteigersets finde ich einfach uninteressant - also komplett. Ich halte sie für ziemlich überflüssig. Wir haben damals ( :korvin: ) sowas auch nicht gebraucht, als wir mit Rollenspiel angefangen sind und da hatte auch keiner eine Ahnung von irgendwas. Das erste mal haben alle unsere Charaktere grundsätzlich in der 3. Person gesprochen ("Mein Held fragt den Wirt nach einem Bier." "Er sagt deinem Helden, dass es 3 Goldmünzen kostet.") und wir hatten trotzdem unseren Spaß. Damals waren die Helden auch nicht vorgefertigt ... das hat man sich alles selbst gebastelt ... ich glaube, ich hätte damals auch schon keine vorgefertigten Sachen spielen wollen. Weil ... ich wollte ja MEINEN Helden spielen.

Naja ... ich hab mich jetzt direkt mit der Kampagne eingedeckt ... sollte ich also tatsächlich mal dazu kommen, D&D zu spielen, dann hab ich erst einmal genug Abenteuer. (Und Way of the Wicked hab ich auch noch ... das müsste man ja auch ganz gut mit D&D spielen können ...)

Mouncy:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am  7.06.2018 | 12:35 ---Na ... ich kann mir ja die Werte quasi ausdenken. Nach ein/zwei Kampfrunden weiß ich ja ungefähr, wie die Gruppe funktioniert und kann dann die Werte "on the fly" dazupacken. Die offiziellen Werte kommen dann halt, sobald das Monster Manual doch noch gekauft wird. Klappt bei anderen Rollenspielen ja auch ;)

--- Ende Zitat ---
Ja dann würde ich erstmal nur das Spielerhandbuch empfehlen. Pro Tip für Menschen ohne Monsterbuch: Suche nach "5e Monster" liefert ganz brauchbare Ergebnisse. Meist ohne Bilder (wegen Urheberrechten usw.) aber nur zum das System mal anfühlen reicht das dicke.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Mouncy am  7.06.2018 | 16:09 ---Pro Tip für Menschen ohne Monsterbuch: Suche nach "5e Monster"

--- Ende Zitat ---

Nicht so geheimnisvoll :)

http://dnd.wizards.com/products/tabletop/dm-basic-rules

aikar:

--- Zitat von: Luxferre am  7.06.2018 | 13:28 ---Meine beiden Hauptprobleme mit der 5E:

- Kämpfe werden ab Stufe 5/6 zu einem HP-gebashe erster Sahne. Langweilig und uninspiriert.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht bestätigen. Wir sind inzwischen auf Stufe 10 und die Kämpfe werden durch die steigenden Optionen und komplexeren Monster eher abwechslungsreicher.  Da sehe ich eher die Stufen 1&2 als Problem.

Luxferre:

--- Zitat von: aikar am  8.06.2018 | 06:46 ---Kann ich nicht bestätigen. Wir sind inzwischen auf Stufe 10 und die Kämpfe werden durch die steigenden Optionen und komplexeren Monster eher abwechslungsreicher.  Da sehe ich eher die Stufen 1&2 als Problem.

--- Ende Zitat ---

Hmm, in meinem Dunstkreis sind wir nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Auch hierzuforum wurde darüber schon an einigen Stellen Unmut geäußert.

Aber ... ich habe darüber gestern Abend beim Tagausklingen im Garten drüber nachgedacht und festgestellt, dass ein größerer Teil meiner Meinung über die 5e leider wegen der SL-Leistung herrührt. Das würde hier jetzt zu weit führen*, aber ich denke, dass ich meine Erfahrungen der zweieinhalb Kampagnen einfach zu sehr mit diesem Thema verknüpfe.

* sneakpeek: der SL bläht seine Gegner solange auf, bis seiner Einschätzung nach "spannende" Momente passieren. Also bekommt sein Lieblingsnemesis, Magier Stufe 10, dann plötzlich 180 HP und verschwindet immer wieder mit irgendwelchen magischen Ritualen, die er gar nicht könnte. Oder Riesenmonster, die ganze Städte vernichten, werden dann von 3 Stufe 4 Pimmeln  ~;D in einer Hackorgie (gähn) zu Klump gehauen. Mitgeschriebene 230 HP an Schaden ... Stufe 4! 3 Spieler am Tisch. Über die "gerechte" Verteilung von Gegenständen und Attributen hatte ich mich andernorts schon mal ausgelassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln