Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Geschichte der Welt wie weit zurück ?
Selganor [n/a]:
Ganz allgemein geantwortet: so weit zurueck wie man wissen muss, aber nicht weiter zurueck als man wissen kann.
Wenn durch ein Unglueck vor X Jahren alle Informationen die davor existierten vernichtet wurden und sich die Welt massiv veraendert hat dann braucht man z.B. keinerlei Informationen ueber die Zeit vor dem Unglueck.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Wandler am 3.04.2017 | 15:38 ---Je weniger um so besser. Schließlich muss man sich eh so viel merken: Die Regeln, die Charaktere, das aktuelle Abenteuer, die Twists in der aktuellen Geschichte,
--- Ende Zitat ---
Die Geschichte der Welt muss man sich aber nicht merken. Die muss nur existieren, damit die Welt glaubwürdig ist - wenn man diese Art von Welt denn haben will. Von der Geschichte unserer Welt haben die meisten Leute auch praktisch keine Ahnung, aber sie wissen, dass die Welt eine Geschichte hat. Sowas ist genau die Art von Hintergrundwissen, das gut zum Nachschlagen in den Quellenbüchern untergebracht ist.
nobody@home:
Die Frage ist vielleicht weniger, wie lange die Geschichte zurückreichen soll, als vielmehr, wieviel Detail wir uns davon eigentlich erwarten -- denn das wirkt sich auf den Umfang wesentlich eher aus. Ich kann eine grobe Spielwelt-Zeitleiste von vor dreißigtausend Jahren bis zur Gegenwart prinzipiell als Stichwortliste auf einem DIN A5-Notizzettel unterbringen, solange von mir niemand verlangt, daß ich zur großen Schlacht der Götter gegen die Riesen zu Anbeginn aller Zeit auch gleich noch die komplette Aufmarschordnung beider Seiten und den genauen Verlauf erkläre...
Wandler:
Wenn ich es mir nicht merke, ist es zu kompliziert, zu uninteressant oder nicht wichtig genug. Das bedeutet nicht, dass es nicht von Vorteil ist wenn man dies in einem gut sortierten wiki nachschlagen kann, aber mal am Beispiel eines Rollenspiels bei dem ich mich intensivst mit der Zeitleiste auseinander gesetzt habe: Shadowrun. Die meisten Jahreszahlen kann ich mir hier nicht merken. Sie sind mir auch egal. Für eine Kampagne in der ich akkurat wichtige Zeitpunkte aufgreifen wollte habe ich mich gefreut, dass es diesen Detailgrad gibt. NOTWENDIG, im Sinne des OP sind nur die wichtigsten Eckdaten. Damit kann ich grandios spielen und brauch den ganzen Rest wirklich nicht, nicht mal einen Bruchteil von dem was im grundregelwerk steht
Isegrim:
--- Zitat von: Wandler am 3.04.2017 | 15:38 ---An einem Beispiel: Shadowrun spielt in einer Zukunft die auf unserer Welt basiert. Dass es nun Magie gibt und Drachen und Metamenschen, das kann man in einem Satz kurz ausführen, schließlich wird dies ja auch direkt bei der Charaktererschaffung relevant (z.B. Magier Ja/Nein).
--- Ende Zitat ---
Wenn man in Seattle spielt, ist es von Bedeutung, dass das ne Exklave der UCAS ist, also spielt die ganze Geistertanz-"Native Americans erobern den halben Kontinent zurück"-Geschichte eine Rolle. Gleiches für Deutschland mit ADL statt BRD, und im Prinzip jeden anderen Spielort. Dass es einen (zwei) Crashs gab, kann für Decker interessant sein. Und die ganze Geschichte prä 2012 (bzw 1990) wird eh kostenlos mitgeliefert und ist den Spielern grob bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln