Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Geschichte der Welt wie weit zurück ?

<< < (6/16) > >>

Grimnir:
Ich sehe hier eine tendenzielle Mehrheit für "Je weniger desto besser" oder "Gerade so viel, wie man für's Spiel braucht". Darüber bin ich zwar nicht überrascht - es passt zu gut zur momentan vorherrschenden funktionalen Herangehensweise an Settingdesign - aber ich wundere mich doch etwas, dass gefühlt so wenig Wert auf die einfache, nicht auf einen Zweck ausgerichtete Exploration des Settings gelegt wird. Ich persönlich brauche Massen an guter historischer Ausarbeitung, um mit einem Setting glücklich zu sein. Bin ich da der einzige?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Grimnir am  7.04.2017 | 13:20 ---Ich sehe hier eine tendenzielle Mehrheit für "Je weniger desto besser" oder "Gerade so viel, wie man für's Spiel braucht". Darüber bin ich zwar nicht überrascht - es passt zu gut zur momentan vorherrschenden funktionalen Herangehensweise an Settingdesign - aber ich wundere mich doch etwas, dass gefühlt so wenig Wert auf die einfache, nicht auf einen Zweck ausgerichtete Exploration des Settings gibt. Ich persönlich brauche Massen an guter historischer Ausarbeitung, um mit einem Setting glücklich zu sein. Bin ich da der einzige?

--- Ende Zitat ---
Massen nicht unbedingt. Viele Spielwiesen, gerne. Wie in meinem Beispiel Warhammer40000. Das hat nicht mal einen kohärenten Kanon, aber ich finde die ganzen überdrehten Details toll.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ich sehe hier eine tendenzielle Mehrheit für "Je weniger desto besser" oder "Gerade so viel, wie man für's Spiel braucht". Darüber bin ich zwar nicht überrascht - es passt zu gut zur momentan vorherrschenden funktionalen Herangehensweise an Settingdesign - aber ich wundere mich doch etwas, dass gefühlt so wenig Wert auf die einfache, nicht auf einen Zweck ausgerichtete Exploration des Settings gelegt wird. Ich persönlich brauche Massen an guter historischer Ausarbeitung, um mit einem Setting glücklich zu sein. Bin ich da der einzige?
--- Ende Zitat ---

Was fängst du denn mit denen an? Sind die Teil des Abenteuers oder dienen sie dazu das Setting zu erklären oder findest du historische Ausarbeitungen einfach gut. Wenn ich da an Numenera Denke und 1000.000.000 Jahre in der Zukunft; puh da kommt so einiges an Geschichte zusammen.

Maarzan:
Ich würde sagen so viel, wie notwendig ist um zu verstehen wie die Spielwelt zum Spielzeitpunkt funktioniert.
Und da die Geschichte selbst auch wiederum interessante Situationen und damit mögliche Spielzeitpunkte haben dürfte, kann sich das läppern.

Grimnir:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.04.2017 | 13:50 ---Was fängst du denn mit denen an? Sind die Teil des Abenteuers oder dienen sie dazu das Setting zu erklären ...

--- Ende Zitat ---
Genau das ist die funkionalistische Sicht auf Settingdesign, die ich meinte. Kann ich nachvollziehen und designe meine Abenteuer als SL selbst so im Wissen, dass die Mehrheit meiner Spieler auch kein zuviel an Geschichte will. Das ist aber nicht das, was ich als Spieler gerne will - zumindest nicht in den Settings, mit denen ich mich intensiver auseinandersetze.

--- Zitat ---oder findest du historische Ausarbeitungen einfach gut.

--- Ende Zitat ---
Genau.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln