Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Geschichte der Welt wie weit zurück ?

<< < (10/16) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wandler am  7.04.2017 | 20:57 ---Interessiernen mich die Protorhun, Liviana, Yourul-Reich, Yorul-Algak, Maglaviens ,...? Kann mir das nicht komplett egal sein?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an: Willst du lieber im Setting mit Protorhun, Liviana, Yourul-Reich, Yorul-Algak und Maglavien spielen?
Oder willst du lieber in einem Setting mit Orkreich, Elfenreich und Menschenreich spielen?

--- Zitat ---Wenn diese ganze Geschichte mich einfach nicht fesselt, dann kann es dazu einen Absatz oder mehrere Bücher geben - ich werd es nicht lesen.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Geschichte mich nicht fesselt, werde ich das Setting nicht spielen.
Grundsätzlich spiele ich nur Settings, die mich fesseln. - Und dann werde ich auch Bücher, die es zu dem Setting gibt, lesen.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Wandler am  7.04.2017 | 20:57 ---Ok. Aber fällt das nicht unter "Soviel wie man wissen muss"?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Interessiert's Dich bei Shadowrun, dass es Indianer sind? Oder dass es in Seattle spielt? Oder reicht die Information: "Ihr seid in irgend einer zukünftigen Großstadt, aus der ihr nicht so einfach ausreisen könnt... wo, wann und warum ist wumpe" auch aus?

Und natürlich kann man D&D und vieles andere (Shadowrun bestimmt!) auch rein missionsbasiert ohne Kontext spielen... aber das heißt ja nichts anderes als "es gibt keine Welt" und nicht "die Welt hat keine Geschichte".

Wenn ich eine Rollenspielwelt haben will, dann sollte die auch eine Geschichte haben. Im Rahmen des Nötigen und innerweltlich Nachvollziehbaren.

Wandler:
Ist mir eigentlich egal. In vielen Fällen, gerade für Spielgruppen die nur innerhalb des Ortes stattfinden, reicht letzteres aus. Da kann man viele Monate lang Spaß haben ohne mehr zu wissen :)

nobody@home:

--- Zitat von: Wulfhelm am  7.04.2017 | 21:55 ---Keine Ahnung. Interessiert's Dich bei Shadowrun, dass es Indianer sind? Oder dass es in Seattle spielt? Oder reicht die Information: "Ihr seid in irgend einer zukünftigen Großstadt, aus der ihr nicht so einfach ausreisen könnt... wo, wann und warum ist wumpe" auch aus?

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich 'ne gute Frage. Ich meine, ich war nie auf der anderen Seite des großen Teichs und "Seattle" sagt mir erst mal wirklich (auch im sogenannten richtigen Leben) nicht viel -- wie wichtig ist es also für eine Shadowrun-Kampagne, daß wir unbedingt dort und nicht in einer x-beliebigen anderen von passenden Megakonzernen dominierten Stadt irgendwo auf der Welt spielen?

Wandler:
Für Shadowrun im speziellen: Wirklich nicht essentiell. Aber nach dem Pflicht-Kür-Prinzip wurde Seattle halt deswegen in Shadowrun zu einem Hauptaugenmerk, weil es viel Potential besitzt. Aber Seattle ist nicht Shadowrun - sonst würde es nicht Shadowrun Runden geben in der ADL oder in der Karibik, in asiatischen Städten oder Frankreich (oder halt sonst wo). Seattle ist von dem Hintergrund den es gibt halt nett, weil es von dem was Shadowrun sehr wohl ausmacht eben extrem viele Facetten auf kleinem Raum bietet. Es wurde so designed, dass es dort halt jetzt alles gibt, was Shadowrun eben doch ausmacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln