Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Issi:
Ok, also Befehle die unehrenhaft sind und gegen den Kodex verstoßen, muss ein Ordenskrieger bzw. Fian nicht erfüllen.
Das kann ich so stehen lassen.
Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest. Danke für die Mühe bei der Formulierung.
Schwartzbart:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.04.2017 | 20:20 ---Es gab vor einiger Zeit ein so genanntes Perry Rhodan RPG von VF&SF von Dr Nagel
--- Ende Zitat ---
Also, das Perry-Regelwerk kam von Alexander Huiskes (war und ist Lektor auch bei den Perry Rhodan Heften und Romanen). Von Dr. Rainer Nagel kamen viele Abenteuer- und Quellenbände, nur als kleine Anmerkung dazu, die offentlich hier nicht zu sehr ins OT geht.
Issi:
Hier gibt es eigentlich auch kein OT. Sondern höchstens ein OB. - Out of Baellebad. :-)
Um noch mal kurz reinzuhuepfen. - Vielleicht wäre es für Ordenskrieger, Fian, Todeswirker und Co gar nicht schlecht noch mal aufzuschreiben, was ihr Ehrenkodex denn nun genau beinhaltet. Es kann auch so eine Art Schwur sein, wie bei der "Nachtwache"(GoT) - Denn das hilft auch dem Spieler als Anhaltspunkt. Und man weiß wann die Figur dabei ist gegen diesen Schwur zu verstoßen.
Es gibt ja auch Ordenskrieger oder ähnliche starke Kampfzauberer die sich ohne Orden zu einer Gottheit bekennen und dieser aus freien Stücken dienen. Die haben sich dann halt selbst einen Ehrenkodex auferlegt. Sonst könnten sie ja machen was sie wollen. Insofern ist es nicht verkehrt wenn den auch der SL kennt.
Für die bekannten Orden wäre so ein ausformulierter Schwur bzw. Kodex echt ne schöne Sache.
Da es keinen Gildenbrief mehr gibt wäre es vielleicht auch ein nettes Forums Projekt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Schwartzbart am 21.04.2017 | 23:57 ---Von Dr. Rainer Nagel (...)
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ja immer wieder kurios, was für ein Aufhebens gerade bei Midgard immer wieder um die Tatsache gemacht wird, dass am Rollenspiel Promovierte mitgearbeitet haben. "Jürgen E. Franke ist PROFESSOR! Für MATHE! Da muss ja alles richtig sein!"
Lieber Midgard-Fans, habt ihr den Hauch einer Ahnung, wie viele Promovierte hier im Tanelorn rumlaufen, die da nie ein Wort drüber verlieren? Und ja, es gibt auch mehrere Profs unter den aktiven Teilnehmern hier im Forum sowie als Beitragende an anderen deutschen Rollenspielen. Da wird aber nicht groß drüber gesprochen, und ich denke, das ist auch gut so. Lasst also bitte die blöden Titel weg, die tun hier wirklich nichts zur Sache!
Issi:
Hier ist nochmal der Schwur der Night's Watch aus GoT:
--- Zitat ---"Hört meine Worte, und bezeugt meinen Eid. Die Nacht zieht auf und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will mir keine Frau nehmen, kein Land besitzen, keine Kinder zeugen. Ich will keine Kronen tragen und keinen Ruhm begehren. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten die kommen. "
--- Ende Zitat ---
Man könnte den auch hier und da abändern. Je nach Orden oder Gottheit.
Und sich überlegen was passiert, sollte sich die Figur nicht an ihren Schwur halten.
Alternativ ist hier nochmal ein Rittereid:
--- Zitat ---Ich gelobe, alle Lehren der Kirche zu glauben und ihre Gebote zu halten.
Ich gelobe, die Kirche zu schützen.
Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen.
Ich gelobe, das Land meiner Geburt zu lieben.
Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen.
Ich gelobe, bis zum Tod gegen die Ungläubigen zu kämpfen.
Ich gelobe, meine Pflichten dem Lehnsherrn gegenüber zu erfüllen, sofern sie nicht gegen Gottes Gebote sind.
Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen.
Ich gelobe, allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein.
Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Und hier noch einen angeblichen Templer Schwur, den ich allerdings ziemlich krass finde:
--- Zitat ---"Ich schwöre meine Rede, meine Kräfte und mein Leben in die Verteidigung des in den Mysterien gegenwärtigen Gottes zu heiligen.Ich gelobe den Großmeister des Ordens Unterwerfung und Gehorsam.Wenn die Sarazenen in christliches Land einfallen, werde ich übers Meer fahren und meine Brüder befreien.Die Hilfe meines Arms soll der Kirche und den Königen gehören im Kampf gegen die Heidenfürsten.Sind meiner Feinde nicht mehr als drei,so werde ich sie bekämpfen und niemals feige die Flucht ergreifen. Ohne Beistand werde ich sie bekämpfen wenn sie Ungläubige sind."
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln