Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (68/88) > >>

Issi:

--- Zitat --- Mich regt Heldenverehrung und Titelreiterei ganz generell auf, das hat mit Midgard gar nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Hat es auch nicht. Du hast den "Nagel" auf den Kopf getroffen.  :D

--- Zitat ---Und ich glaube auch nicht, dass man auf einer Midgard-Con "Herr Dr. Nagel" sagen muss. Also muss man es wohl in einem Forum auch nicht... ;)
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich deshalb erst gar nicht an sowas "festnageln"
Ob der "Nagel" jetzt mit oder ohne ist, ist doch nicht wirklich von Belang.  ;)

--- Zitat ---Auf dem Titel von Jürgen Franke ist seltenst bis gar nicht rungeritten worden. Ich weiß zwar, dass er Mathematiker ist, aber dass er Professor ist, höre ich zum ersten Mal. Trotz regelmäßiger Midgard-Forums-Lektüre. Dass Jürgen Franke Mathematiker ist, macht ihn sicher nicht zu einem besseren Menschen oder zu einem besseren Rollenspielerfinder. Ich traue ihm aber durchaus zu, dass er in seinem Spezialfeld besondere Fähiggkeiten und besondere Sorgfalt walten lässt. Wäre er Religionswissenschaftler, wären die Gottheiten und Kulte mit Sicherheit spannender und besser ausgearbeitet. Wäre er Anthropologe, hätten wir wahrscheinlich längst schon ein Weltenbuch.
--- Ende Zitat ---

Ich bezweifle, dass eine Person alleine überhaupt einen Weltenband schreiben könnte. Es gibt jede Menge Länder und manche davon haben bislang nur wenig Hintergrundinfos.
Und die sind oft über verschiedene Abenteuer und Gildenbriefe verteilt. Und nur bestimmte Länder haben überhaupt einen Quellenband.

Sonnenblume:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.04.2017 | 11:31 --- Mich regt Heldenverehrung und Titelreiterei ganz generell auf, das hat mit Midgard gar nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass man auf einer Midgard-Con "Herr Dr. Nagel" sagen muss.

--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso.
Und wenn ich ihn auf einem Con treffe, sage ich:
"Und, Rainer, wie isses so?"
Und er antwortet:
"Gut soweit, und bei dir?"
Dabei bin ich Doktor der Schreinerei, diplomierter Gastronom und täglich tätiger pädagogischer Dozent...
Aber wir Akademiker unter uns lassen gerne mal die Titel weg.
;)

Issi:
Zum Titel. Ich  habe eine adlige Figur im Rollenspiel. Familie und Gruppe bzw Freunde sprechen sie selbstverständlich ohne Titel an. Das wäre ja noch schöner. Aber Fremde tun das manchmal . Erst dann fällt der Titel auf. Oder weil die Figur aufgrund ihres Standes in der Stadt reiten darf.  ~;D

Im Reallife wird der Titel im engen Umfeld auch weggelassen. Aber angenommen jemand veröffentlicht ein Buch oder haelt Vorträge. Dann gehört der Titel halt in der Regel dazu. Rein Formal.
In der Familie und unter Freunden und Bekannten interessiert der Titel keinen Menschen.

Mazeman:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.04.2017 | 11:58 ---Midgard: 24 m pro Runde. Je nach Raster: 1m:1cm = 24 cm | 1m:1Zoll = 24 Zoll = 60 cm

Will ich die schicken Battlemaps mit Zollraster nehmen, die für Miniaturen gut geeignet sind und die man ja vorgefertigt überall kaufen kann,
muss ich damit rechnen, dass die Spielerfiguren 60 cm pro Kampfunde über den Spieltisch laufen. Mit der Fertigkeit Laufen sogar noch mehr...
Das war bei uns der Anlaß, Hausregeln einzuführen, die das einschränken.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
Bisher hatte ich da nur "Problemchen" wenn Kämpfer zu Pferd beteiligt waren, die hin und her geritten sind...aber ich kann mir kein System vorstellen bei dem ich menschliche Schritte und kurzzeitigen Galopp "easy" auf einem Tisch unterbringen kann.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Mazeman am 23.04.2017 | 16:12 ---Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
--- Ende Zitat ---
Personen die manövrieren.
Springer, Skirmisher z.b. Kernelmen(Schlachtbeil und Wurfspeere), Swashbuckler, Messer, Beilwerfer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln