Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (78/88) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.04.2017 | 20:34 ---Bei mir gibt es so gut wie keine Vollrüstung in Vesternesse.
Die Zwerge können sowas herstellen, ja, aber die verkaufen diese Waren zu Schweinepreisen...
Ansonsten haben noch die Küstenstaaten die Technologie, diese herzustellen.

Ritterrüstungen und dergleichen kamen im Mittelalter erst während des Hundertjährigen Krieges auf, und mein Vesternesse hat den technologischen Stand vor der Jahrtausendwende aD. Daher sind Kettenhemden state of the art...

--- Ende Zitat ---

Ich meine es gab im Akba-QB eine passage darüber, dass Albai-Adel manchmal 2 Schichten Kettenhemden trägt, die dann regelseitig wie Platte zu behandeln sind. Ich habs aber grade nicht zur Hand. Mal ganz davon ab, dass das auch nicht realistisch ist stellt sich somit die Frage nach RAW trotzdem, da die Platte zwar nur der Vollständigkeit halber im Kodex auftaucht, ihre Regeln aber trotzdem Verwendung finden.

In meinem Alba gibt es auch keine Platte. Genau genommen auch keine doppelte Kette. Daher ist das Durchexerzieren des Diskurses nur hypothetisch. Aber inhaltlich ändert das nichts. Auch der Abzug für die Kette ist nicht realistisch. Im Design von M5 ergibt sie trotzdem Sinn.

EDIT:

--- Zitat ---Midgard 5 ist besser als die Realität, deshalb spiel ich ja auch Midgard und keinen (Über-) Lebenssimulator.
--- Ende Zitat ---

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.04.2017 | 20:34 ---Bei mir gibt es so gut wie keine Vollrüstung in Vesternesse.

--- Ende Zitat ---
Nur zur Klarstellung
Mit Vollrüstung ist was gemeint?

Die Volldose gibt es naemlich wenn ich nicht irre nur im Shoguntal in Kan Thai Pan zusammen mit dem Superkatana.

@Grandala

Es ist schon falsch,  wenn der Krieger im Kampf bei gleich Kosten nur so gut ist wie der Glücksritter. , besser müsste er sein.
Wenn des Gl Fähigkeit wegzurenn en genau so gut ist wie die des Kriegers hinterher,  sollte die Belastung durch die Rüstung  irgendwann den  Ausschlag  geben.
Und btw. der Pechknecht sich sein Lehrgeld  widergeben lassen, Verfolgung sjagden im Urbanen sollten nämlich sein Fachgebiet sein

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Isegrim am 24.04.2017 | 20:29 ---In Gondor & Rohan, ja. Vorher trug keiner einen Helm (Buch), bzw nur Gimli (Film). Wenn du willst such ich dir das Zitat von Elrond raus, der explizit darauf hinweist, dass Schnelligkeit und Heimlichkeit wichtiger wären als schwere Bewaffnung.

--- Ende Zitat ---
Tolkien war Soldat gewesen,  Fernmeldeoffizier der Fernmeldetruppe bei der Infanterie.
Ihm duerfte das Konzept

Ounces equal Pounds
Pounds equal Pain 

bekannt gewesen sein.
Je leichter die Last, desto mehr Strecke kann man machen.
Heute, morgen,   übermorgen usw.

Je schwerer, desto weniger, desto mehr Rasttage...

Addiert man dazu noch die Ausrüstung und Vorräte  für  den Weg, und das Sie Tempo machen mussten, sehe ich  warum sie ohne loszogen

Grandala:
@ Lichtschwerttänzer:
Okay ich verstehe dein Problem jetzt garnicht mehr

--- Zitat ---Es ist schon falsch,  wenn der Krieger im Kampf bei gleich Kosten nur so gut ist wie der Glücksritter.
--- Ende Zitat ---
Ja wäre falsch, ist er ja aber zum Glück nicht. Der Krieger bekommt bei gleichem XP-Einsatz genau doppelt so viele Lernpunkte für seine Waffenfertigkeiten. D.h. er ist immer besser.

--- Zitat ---besser müsste er sein.
--- Ende Zitat ---
Is er ja auch.

--- Zitat ---Wenn des Gl Fähigkeit wegzurenn en genau so gut ist wie die des Kriegers hinterher,  sollte die Belastung durch die Rüstung  irgendwann den  Ausschlag  geben.
--- Ende Zitat ---
Beim Dauerlauf ja. Meiner Erfahrung nach kommt es in solchen Situationen aber nicht zum Dauerlauf. Sekunden entscheiden im körperlichen Konflikt. Im Kampfsport/ in der Kampfkunst nennt man das Tempo. Der Unterschied zwischen mit und ohne Rüstung ist dabei glaube ich eher egal. Aber wie gesagt das ist eine Realismus-Debatte, die für Midgard nicht wichtig ist, da die Regeln andere Ansätze verfolgen.

--- Zitat ---Und btw. der Pechknecht sich sein Lehrgeld  widergeben lassen, Verfolgung sjagden im Urbanen sollten nämlich sein Fachgebiet sein
--- Ende Zitat ---
Isses ja auch, obwohl ich da den Spitzbuben noch eher sehe. Im Vergleich zum Krieger hast du recht.

Ich behaupte nur, dass nach realistischen Maßstäben der Herr in der Rüstung einfach keinen solchen Nachteil der Bewegungseinschränkung hätte, wie Midgard das Umsetzt. Das Regelwerk bildet nicht die Realität ab.

Danach sage ich nur noch, dass ich es gut finde, dass das Spiel die Realität nicht abbildet, da die Realität Rüstungen übervorteilt. Das ist meine Aussage. Wo genau hast du denn da ein Problem mit?

Lichtschwerttänzer:
Geländelaufen@Grandala

Das war Miss Kommunikation.

Nimm jetzt den Krieger ohne Rüstung, vermoppen wird er den Gl auch da  und wenn er zu den Leichten gehört,  renn mal schneller als seine Wurfwaffen,  und Geländelaufen ist sein Leben

Also versuch es mit Akrobatik, Verkleidung, Tarnen, Taeuschen, Verdunsten   Gassenwissen und Geländelaufen, aber nicht mit einfachem davonlaufen  wenn du dafür den Vorteil  der Rüstung brauchst,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln