Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Cierenmuir:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 19:41 ---Ein Low Fantasy -Low Power RPG zu sein, das "historische" Einflüsse hat.
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst Du diese Agenda?
Midgard enthält reichlich Fantasy, nutzt aber zur Beschreibung viele Elemente der irdischen Kulturen. Und Low Power sehe ich ebenfalls nicht, eine Figur kann sich gegen fast alles in einem großen Ausmaß schützen. Allerdings wird dabei keine automatische Lebensversicherung erreicht, nicht zuletzt durch den LP/AP-Mechanismus.
Begrenzungen in dem was ein Zauberer selbst mit einem Stufe 12 Zauber erreichen kann sind dem Spielgleichgewicht geschuldet. Magie muss begrenzt werden um reine Kämpfer ausgewogen spielbar zu halten.
In vielen Details sieht man die Veränderungen von Regelausgabe zu Regelausgabe. Mit M3 konnten die Figuren noch deutlich weniger als heute, auch waren Figuren mit Grad 7+ zwar möglich, nur nicht in diesem Ausmaß erwartet worden. Inzwischen sind Figuren Grad 30+ (Achtung, andere Bestimmung des Grades) keine solchen Ausnahmen mehr.
Zocat:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.04.2017 | 20:34 ---Bei mir gibt es so gut wie keine Vollrüstung in Vesternesse.
Die Zwerge können sowas herstellen, ja, aber die verkaufen diese Waren zu Schweinepreisen...
Ansonsten haben noch die Küstenstaaten die Technologie, diese herzustellen.
Ritterrüstungen und dergleichen kamen im Mittelalter erst während des Hundertjährigen Krieges auf, und mein Vesternesse hat den technologischen Stand vor der Jahrtausendwende aD. Daher sind Kettenhemden state of the art...
--- Ende Zitat ---
Und da liegst du garnichtmal so falsch. Aus dem Kodex (S. 73) "Die klassische Ritterrüstung aus dem Körper angepassten und ihn ganz einhüllenden Metallplatten ist auf Midgard noch nicht entwickelt worden."
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 21:42 ---Nur zur Klarstellung
Mit Vollrüstung ist was gemeint?
Die Volldose gibt es naemlich wenn ich nicht irre nur im Shoguntal in Kan Thai Pan zusammen mit dem Superkatana.
--- Ende Zitat ---
Ne, die einzig wahre Dose gibt es bei den Zwergen. Schlachtenwüterrüstung (Template Schildbeißer) die sogar spielerisch als RR zählt :)
Eleazar:
Ich finde das gerade etwas missverständlich für Neulinge:
In M4 gab es regeltechnisch noch Vollrüstungen und (seehr eingeschränkt verfüg- und nutzbar) die noch stärkeren Ritterrüstungen. M5 hat Ritterrüstungen jetzt aus dem Verkehr genommen.
Vollrüstungen und Ritterrüstungen sind also zu unterscheiden.
Rowlf:
--- Zitat von: Eleazar am 25.04.2017 | 07:30 ---[...]M5 hat Ritterrüstungen jetzt aus dem Verkehr genommen.[...]
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nur teilweise. Regeltechnisch existieren sie noch (S.71f) und sie kann es "auf anderen Welten geben, die die Abenteurer durch
Magie erreichen können" (KOD, S. 73).
Aber ja, sie wurden auf RAW-Midgard "noch nicht entwickelt" (ebenda).
Boba Fett:
Mein Midgard-Setting ist meins, deswegen ist mir der Kanon egal.
Ich kann nicht erkennen, warum eine Region, die in der Renaissance steckt (Küstenstaaten) nicht in der Lage sein sollte, Ritterrüstungen herzustellen.
Gleiches gilt für die Zwerge, die Meister der Metallverarbeitung.
Insofern gibt es sie (bei mir), sie sind nur äußerst selten und unerschwinglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln