Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (81/88) > >>

Issi:
Naja im Kodex sind die Länder ja auch nur sehr grob beschrieben. Jemand der neu anfängt und an bestimmte Quellenbaende nicht rankommt, wird automatisch sein eigenes Midgard haben und kann gar nicht dem Kanon entsprechen. Insofern ist fraglich inwiefern dem überhaupt noch entsprochen werden kann oder soll.

Cierenmuir:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.04.2017 | 09:19 ---Mein Midgard-Setting ist meins, deswegen ist mir der Kanon egal.

--- Ende Zitat ---
:d

Deswegen verstehe ich nicht, warum so viele über das offizielle Midgard jammern. Wo es doch einen so einfachen Weg der Verbesserung gibt.

So gibt es in meinem Halfdal keine Kartoffeln, egal was andere sagen.

Issi:

--- Zitat von: Cierenmuir am 25.04.2017 | 11:36 --- :d

Deswegen verstehe ich nicht, warum so viele über das offizielle Midgard jammern. Wo es doch einen so einfachen Weg der Verbesserung gibt.

So gibt es in meinem Halfdal keine Kartoffeln, egal was andere sagen.

--- Ende Zitat ---

In meinem auch nicht. Da heissen sie Erdaepfel....... bzw. Leomiaepfel

Boba Fett:

--- Zitat von: Cierenmuir am 25.04.2017 | 11:36 ---So gibt es in meinem Halfdal keine Kartoffeln, egal was andere sagen.
--- Ende Zitat ---
Und bei mir gibt es kein Halfdal und keine Halblinge...

Cierenmuir:

--- Zitat von: Issi am 25.04.2017 | 11:16 ---Insofern ist fraglich inwiefern dem überhaupt noch entsprochen werden kann oder soll.

--- Ende Zitat ---
Das hängt vom Anspruch ab.

Will ich eine Beschreibung beim Verlag einreichen:
Dem Kanon entsprechen und ggf. Wünschen zur Anpassung entsprechen.

Will ich etwas für eine möglichst große Anzahl von Leuten ausarbeiten:
Möglichst dem Kanon entsprechen und bei bekannten Abweichungen entweder korrigieren oder kennzeichnen (letzteres muss nicht durch den Autor geschehen, er sollte dies aber von Dritten nicht übel nehmen).

Will ich etwas für die eigene Runde ausarbeiten:
Möglichst im Rahmen der Absprachen der Runde bleiben und Abweichungen zur Diskussion stellen. Bei noch nicht abgesprochenen Dingen entweder dem Kanon folgen oder den Konsens innerhalb der Gruppe suchen.

Selbst bei Besitz allen Quellenmaterials werden kleiner Abweichungen immer wieder geschehen und sei es nur wegen unterschiedlicher Interpretationen. Und wenn mir Material fehlt, dann bei anderen nachfragen (und Hinweise annehmen) oder ggf. den Wunsch nach möglichst offizieller Ausarbeitung aufgeben. Wenn eine neue Idee nicht gefällt, dann wird sie eben nicht offiziell - es hat ja auch keiner einen Anspruch darauf.

In der Praxis (z.B. auf Cons mit vorher unbekannten Spielern in der Runde) funktioniert sehr viel sehr entspannt. Schwierig wird es nur, wenn die Beschreibung des einen beim anderen falsche Bilder weckt. Dinge im Widerspruch zum Kanon können da Missverständnisse fördern und Ideen anderer kaputt machen. Wenn man sich dieser Wirkung bewusst ist, dann findet man auch improvisiert Lösungen am Spieltisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln