Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (211/550) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Alexandro am  7.04.2022 | 15:00 ---90% of everything is shit.

Kann den Hype um "wirre Notizen, um B/X mit AD&d 1st zu kreuzen" (aka OSE) auch nicht nachvollziehen, aber solange man ein paar brauchbare Regeln da draus ziehen kann, ist das OK.

--- Ende Zitat ---
OSE ist ein absoluter Mehrwert für B/X, die Advanced Dinger kenne ich nicht - sind die schlimm? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...  :think:

General Kong:

--- Zitat von: ghoul am  7.04.2022 | 13:57 ---Ach, das "Judenglück"? Ist das denn überhaupt ein gängiges antisemitisches Klischee? Mir ist das nicht bekannt.

--- Ende Zitat ---

Mir auch nicht. "Luck of the Irish" kenne ich. Aber Juden und Glück als Stereotyp? Welches "Glück" soll das sein?
Aus der ursprünglichen Heimat vertrieben zu werden, nachdem der Aufstand gegen Rom zusammenbrach?
Die mehr oder weniger gravierende Ausgrenzung in praktisch allen Ländern - seien christliche oder islamische?

Das einzige positive Stereotyp zu Juden, das mir einfällt, ist, dass sie sehr gescheit sind. Es gibt sogar den Ausdruck im Jiddischen, dass eine kluge Person "a jidischen Kopp" hat. Dummköpfe haben dann natürlich "en goischen Kopp".  ;)

P.S.: Über das "Glück der Iren" kann man historisch auch prima streiten ... 800 Jahre englische Besatzung - jau, da kann man das Glück mit Händen greifen!  ~;D

melkvie:
Zum Thema "Gabor Lux" und "Judenglück" usw. kann kagozaiku vielleicht was sagen.

Sosthenes:

--- Zitat von: General Kong am  7.04.2022 | 15:21 ---Mir auch nicht. "Luck of the Irish" kenne ich. Aber Juden und Glück als Stereotyp? Welches "Glück" soll das sein?
--- Ende Zitat ---

Also wo ich bin, haben wir sogar das jiddische Wort für Glück in den Dialekt übernommen ;)

Im Text ist es übrigens nicht per se Glück, sondern dass dein Tugend- oder Laster-Zustand zusätzliches Glück oder Unglück hervorruft. Also auch Schlamassel.

Warum man die als separaten Eintrag hat, frag' mich mich halt. Sonst fast alles Nationen, ausser Kossacken und, seufz, "Gypsies".

Ma tetz:
Hat das jetzt noch irgendwas mit den Titel dieses Fadens zu tun? Für mich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln