Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Fezzik:
Selbst wenn das eine Regel ist, hab ich noch nie XP für magisches Zeug gegeben. Ich erinner mich aber das es XP Werte bei den Gegenständen im AD&D 2nd DMG gab.
Wie war das nochmal gedacht ? Fürs finden oder für die Erschaffung ?
Sosthenes:
Die Rules Cyclopedia hat ähnliche Regeln wie AD&D1, Moldvay sagt pauschal keine XP für Items. Die RC verweist dann auf die Regeln zum Erschaffen von magischen Gegenständen wenn man den Wert rausfinden will, übrigens.
Ich selbst geb keine, aber ich geb' auch nicht pauschal was für Gold, also bin ich eh OSR-Ketzer und deswegen hier nicht relevant ;)
Samael:
--- Zitat von: Fezzik am 9.04.2022 | 12:33 ---Selbst wenn das eine Regel ist, hab ich noch nie XP für magisches Zeug gegeben. Ich erinner mich aber das es XP Werte bei den Gegenständen im AD&D 2nd DMG gab.
Wie war das nochmal gedacht ? Fürs finden oder für die Erschaffung ?
--- Ende Zitat ---
Fürs Finden. So ist es bei OSRIC / AD&D. Da ist ein gp Value angegeben für jeden mag. Gegenstand und für das Bergen von Schätzen gibt es halt XP=gp.
ghoul:
--- Zitat von: Samael am 9.04.2022 | 12:38 ---Fürs Finden. So ist es bei OSRIC / AD&D. Da ist ein gp Value angegeben für jeden mag. Gegenstand und für das Bergen von Schätzen gibt es halt XP=gp.
--- Ende Zitat ---
Ne, in 2e war es nur für's Erschaffen.
Bei 1e gebe ich selbstverständlich EP für's Finden.
Samael:
--- Zitat von: ghoul am 9.04.2022 | 12:40 ---Ne, in 2e war es nur für's Erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Genau, so schrub ich ja.
In den Editionen vor AD&D gabs aber offenbar auch keine XP für sichergestellte mag. Items. Ich habs zwar immer so gespielt, aber OSRIC war halt damals mein Erstkontakt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln