Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (231/550) > >>

Sosthenes:
Mein DCC Abenteuer Bereich geht so bis in die 80er Ausgaben rein. Da haben sie viel set dressing bunter gemacht, aber das war in der Zeit im OSR Umfeld ja üblich. Ob nun Broodmother Skyfortress-artiges Gonzo oder eben LotFP Gore. Aber die Abenteuer-Strukturen selbst waren jetzt nicht wirklich anders. Ich meine, sonst wär's ja auch wohl keine OSR mehr, oder? Abenteuer-Struktur ist da ja gerade in der mittigeren Phase wichtiger als Regeln selbst.

Guennarr:

--- Zitat von: Metamorphose am  4.06.2022 | 21:13 ---Hey danke für die ganzen guten Antworten :) Dann sehe ich Regeltechnisch LotfP in der Mitte der zwei. Denke malnaber nicht dass es von den Adventures noch weirder zugehen kann als in LotfP ;)  Was für ein Eis bei dem Vergleich würd ich auch gern bei LotfP wissen ;) Ich les mich mal bei DCC ein. Eventuell gibts irgendwo sogar eine Nekromanten-Klasse :p

--- Ende Zitat ---

Dann werfe ich aus aktuellem Anlass noch ein paar Worte zu S&W ein. :-)
S&W eröffnet halt den ganzen Fuhrpark klassischer Abenteuer von 1974 bis heute.
Und in der layouttechnisch gründlich überarbeiteten neuen deutschen Fassung wurde erstmals in einem deutschsprachigen Regelband ein englisch-deutsches Regelbegriffsglossar eingebaut.
Dadurch lassen sich auch amerikanische Originalabenteuer relativ einfach für deutschsprachige Gruppen leiten. Das sonst oft passierende Regelbegriffsraten (Wie hieß das Monster nochmal auf deutsch? Ach, welcher Zauber war das nochmal? -- idealerweise beim Leiten, bringt jedes Spiel garantiert zum Stillstand) entfällt in den meisten Fällen.
Das macht gerade die neue deutsche Version von S&W zu einem Schweizer Taschenmesser für Oldschool-Fans.
... oder wie es Autor Matt Finch mal formulierte: Zum Rosettastein der OSR. Durch den einfachen Regelkern lässt sich damit halt ziemlich alles Klassische gut leiten.

Guennarr:
Achja: Wenn ich die Reaktionen bisher hier im Forum oder auf einigen Discordservern sehe, dann scheint unsere Vorstellung eines übersichtlichen Layouts und möglichst einheitlichen Artworks ganz gut anzukommen.

Disclaimer: Ich bin Redakteur für das Produkt und daher nicht ganz neutral. ;-)

tartex:
Und ich bastle immer noch an immer neuen Hausregeln um den Dieb spielbar zu machen, ohne die Tabelle zu verändern...

Incantatar:

--- Zitat von: tartex am  8.06.2022 | 22:48 ---Und ich bastle immer noch an immer neuen Hausregeln um den Dieb spielbar zu machen, ohne die Tabelle zu verändern...

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob ich mich hier wiederhole, aber ich mag die Interpretation hier, die sehr B/X-regelnah bleibt und den Dieb kompetenter macht: https://llblumire.co.uk/so-you-want-to-sneak-and-steal/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln