Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (241/550) > >>

caranfang:
@Camo
Ich glaube nicht, dass man das Ende des Goldenen Zeitalters der Rollenspiele so strickt an einen bestimmten Jahr festmachen kann. 1983 ist zum beispiel FASAs Star Trek Rollenspiel herausgekommen, welches doch schon ziemlich modern war. DSA1 ist hingegen ziemlich Old-School und wurde erst 1988 durch eine modernere Version abgelöst.  Ich würde eher die Grenze in der zweiten Hälfte der 1980er und den frühen 1990er ziehen.

ABER! Da wir uns hier im D&D-Bereich finden und die meisten OSR-Systeme doch irgendwie auf D&D basieren, sollten wir hier auch nur über solche Systeme reden. Retro-Systeme, die auf anderen Regelwerken basieren, gehören meiner Meinung nach entweder zu diesem Regelwerk oder in den allgemeinen Bereich.

tartex:
Tatsache ist aber auch, dass aber auch viele andere Systeme der Frühzeit auch auf D&D basiere, auch wenn sie sich davon absetzen wollten.

Z.B. das Palladium System. Und ich persönlich würde da auch DSA1 dazuzählen. Tunnels&Trolls? Da bin ich nicht ganz so sicher.

Tomas Wanderer:
Die einfachste Differenzierung für diesen Bereich ist doch, ob man TSR Module (zB A, B, G, D) damit ohne Anpassungen durchspielen kann. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen.

caranfang:

--- Zitat von: tartex am 31.08.2022 | 11:56 ---Tatsache ist aber auch, dass aber auch viele andere Systeme der Frühzeit auch auf D&D basiere, auch wenn sie sich davon absetzen wollten.

Z.B. das Palladium System. Und ich persönlich würde da auch DSA1 dazuzählen. Tunnels&Trolls? Da bin ich nicht ganz so sicher.

--- Ende Zitat ---
T&T ist zwar das zweite Rollenspiel, aber es ist entstanden, weil Kan St. André die OD&D-Regel schlecht fand. Daher basiert es nicht auf D&D.
DSA1 ist zwar entstanden, weil Schmidt Spiele die D&D-Lizenz zu teuer war, aber DSA1 hat mehr ähnlichkeiten mit T&T und mit RQ und nicht mit D&D.
Da hat selbst Midgard mehr Ähnlichkeit mit OD&D, da es auf Empire of the Petal throne basiert, dem zweiten Rollenspiel von TSR, welches doch irgendwie auf OD&D basiert.
Trotzdem verwenden alle drei Rollenspiel Grundregelwerke, die nichts (mehr) mit D&D zu tun haben.
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 31.08.2022 | 12:12 ---Die einfachste Differenzierung für diesen Bereich ist doch, ob man TSR Module (zB A, B, G, D) damit ohne Anpassungen durchspielen kann. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen.

--- Ende Zitat ---
Das ist wohl das vernünftigste Kriterium.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 12:16 ---T&T ist zwar das zweite Rollenspiel, aber es ist entstanden, weil Kan St. André die OD&D-Regel schlecht fand. Daher basiert es nicht auf D&D.
DSA1 ist zwar entstanden, weil Schmidt Spiele die D&D-Lizenz zu teuer war, aber DSA1 hat mehr ähnlichkeiten mit T&T und mit RQ und nicht mit D&D.
Da hat selbst Midgard mehr Ähnlichkeit mit OD&D, da es auf Empire of the Petal throne basiert, dem zweiten Rollenspiel von TSR, welches doch irgendwie auf OD&D basiert.
Trotzdem verwenden alle drei Rollenspiel Grundregelwerke, die nichts (mehr) mit D&D zu tun haben.Das ist wohl das vernünftigste Kriterium.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt Ansichtssache. B/X verwendet z.B. auch Roll-Under-Proben. Ob man jetzt 5 oder 6 Stats hat macht auch nicht den Unterschied.

Zu sagen, dass T&T nicht auf D&D basiert, ist schon weit hergeholt. Klar, die Kampfregeln wurden sehr umgemodelt, aber ohne D&D wäre T&T niemals denkbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln