Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
takti der blonde?:
Als OSR Kompatibilität mit den klassischen TSR Modulen und Spielen ausdrücken sollte, fand ich den Begriff nützlich. Für viele Leute scheint der Begriff emotional aufgeladen zu sein und im allgemeinen diskurs derart verwässert, dass ich ihn einfach versuche zu vermeiden. Ich spreche dann von altem D&D, TSR D&D oder Gygax/Arneson D&D und -artigen. Z.B. ist OSE Gygax/arneson d&d artig. Ich finde es ein bisschen schade, nicht mehr allgemeinverständlich von OSR sprechen kann, werde aber sicher keinen Machtkampf um irgendeine imaginierte Deutungshoheit führen.
Im Deutschen bin ich ja immer noch für "Allerfeinstes Labyrinth Rollenspiel". OSE ist z.B. Für Allerfeinstes Labyrinth Rollenspiel geeignet! ;)
Samael:
Camo, mag ja sein. Aber deine Auflistung der Rollenspielgeschichte ändert nichts daran was die OSR ist. Eine Bewegung von Hobbyisten, neues Spielmaterial zu schaffen was mit altem D&D kompatibel ist. Das hat nichts mit gatekeeping zu tun, sondern damit einen Begriff nicht verwässern zu wollen.
Rorschachhamster:
Der neueste Beitrag von Jeff Rients...
;D Hab eigentlich nach älteren Beispielen gesucht, aber das war so Faust aufs Auge... ~;D
Samael:
Aber was willst du damit sagen? Rolemaster ist nicht kompatibel mit D&D.
caranfang:
Rolemaster fing als regelerweiterung für D&D an, war aber schon da nicht wirklich kompatibel zu D&D, weil man alles umrechnen musste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln