Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (248/550) > >>

Camo:
"Team TSR" funktioniert allein deswegen nicht, weil TSR NICHT nur D&D gemacht haben. Von daher... nein. Wobei ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass die meisten Leute, die TSR mit D&D gleichsetzen die anderen TSR-Systeme nie gespielt oder gelesen haben. Macht es eigentlich nicht besser, entschuldigt aber die fehlerhafte Nutzung.

Und nein, auch in den USA war damals NICHT "Rollenspiel = D&D"... das ist kompletter Unsinn und tatsächlich "Geschichtsrevisionismus", auch wenn ich das Wort eigentlich lieber nur für ernsthafte Vorfälle reservieren möchte. In den USA wurde - genau wie hier - immer auch recht viel anderes Zeug als D&D gespielt. In den Augen der Kritiker während der "Satanic Panic" mag es möglicherweise so gesehen haben, dass sie D&D als "alle Rollenspiele" gesehen haben... Fakt war das aber halt nie... und ich kann mir nicht denken, dass man die Leute, die der Satanic Panic den Weg geebnet haben, als Maßstab nehmen möchte. Das wäre... schräg.

Was "nicht revived" betrifft... auch DAS ist nicht korrekt. Classic Traveller wird noch gespielt, T&T hat sich nicht sooo viel verändert, die erste Empire of the Petal THrone-Edition wird noch gespielt... gar nicht so wenige der alten Systeme sind noch aktiv oder gibt es als Retro-Klone.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 00:14 ---"Team TSR" funktioniert allein deswegen nicht, weil TSR NICHT nur D&D gemacht haben. Von daher... nein. Wobei ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass die meisten Leute, die TSR mit D&D gleichsetzen die anderen TSR-Systeme nie gespielt oder gelesen haben. Macht es eigentlich nicht besser, entschuldigt aber die fehlerhafte Nutzung.

Und nein, auch in den USA war damals NICHT "Rollenspiel = D&D"... das ist kompletter Unsinn und tatsächlich "Geschichtsrevisionismus", auch wenn ich das Wort eigentlich lieber nur für ernsthafte Vorfälle reservieren möchte. In den USA wurde - genau wie hier - immer auch recht viel anderes Zeug als D&D gespielt. In den Augen der Kritiker während der "Satanic Panic" mag es möglicherweise so gesehen haben, dass sie D&D als "alle Rollenspiele" gesehen haben... Fakt war das aber halt nie... und ich kann mir nicht denken, dass man die Leute, die der Satanic Panic den Weg geebnet haben, als Maßstab nehmen möchte. Das wäre... schräg.

Was "nicht revived" betrifft... auch DAS ist nicht korrekt. Classic Traveller wird noch gespielt, T&T hat sich nicht sooo viel verändert, die erste Empire of the Petal THrone-Edition wird noch gespielt... gar nicht so wenige der alten Systeme sind noch aktiv oder gibt es als Retro-Klone.

--- Ende Zitat ---

Soweit wir wissen gab es Jahre, in denen TSR mit D&D sehr viel mehr eingenommen hat als alle anderen Rollenspielverlagen mit ihren Spielen.

"OSR entspricht Gygax/Arneson D&D" soll ja nicht zum Ausdruck bringen, dass es in den 70ern und 80ern keine anderen Spiele gab, es ist lediglich der Versuch strukturelle Kompatibilität zu ermöglichen. Das halte ich als analytische Kategorie für hilfreich; es versucht eine "Spielfamilie" zu beschreiben. Damit ist nichts über andere Spielfamilien und -traditionen gesagt. Wie hilfreich ist es, wenn sowohl auf meinem ALRIK Abenteuer als auch auf meinem Cepheus-Abenteuer ein OSR-Aufkleber ist?

Camo:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  4.09.2022 | 00:30 ---Soweit wir wissen gab es Jahre, in denen TSR mit D&D sehr viel mehr eingenommen hat als alle anderen Rollenspielverlagen mit ihren Spielen. "OSR entspricht Gygax/Arneson D&D" soll ja nicht zum Ausdruck bringen, dass es in den 70ern und 80ern keine anderen Spiele gab, es ist lediglich der Versuch strukturelle Kompatibilität zu ermöglichen. Das halte ich als analytische Kategorie für hilfreich; es versucht eine "Spielfamilie" zu beschreiben. Damit ist nichts über andere Spielfamilien und -traditionen gesagt. Wie hilfreich ist es, wenn sowohl auf meinem ALRIK Abenteuer als auch auf meinem Cepheus-Abenteuer ein OSR-Aufkleber ist?
--- Ende Zitat ---

Das macht immer noch "Team TSR" nicht korrekter, eben WEIL es die vielen anderen Spiele von TSR mit einschließen müsste, die NICHT mir D&D kompatibel sind.
Und es macht "in den USA war und ist Rollenspiel = D&D" nicht korrekt. Nichts anderes sagte ich.

Und "Old School Revival" ist schon vom Namen her NICHT auf D&D beschränkt. Bei "D&D-Revival" gibt es halt eine Schelle von WotC, aber das ändert nichts an der Tatsache, das "OSR" vom Namen her nicht nur D&D ist. Natürlich steht es jedem frei, ein Label für eine "Spielfamilie" zu kreieren... wobei das OSR-Logo tatsächlich markenrechtlich geschützt ist und nicht ohne Lizenz genutzt werden sollte. "Old School" ist halt eher "damals" in der Wahrnehmung der breiten Masse als "altes D&D". "TSR" ist auch markenrechtlich geschützt (wenn auch meine ich nicht von WotC... wobei es darum ja auch gerade Hauereien gibt), das kann also auch nicht genutzt werden. Ein Dilemma, aber nicht wirklich mein Dilemma, denke ich. ;)
So lange aber versucht wird, mit einem derart umfassenden Label nur ein Spielsystem zu beschreiben, sollte man mit Kritik rechnen, denke ich.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 00:39 ---Das macht immer noch "Team TSR" nicht korrekter, eben WEIL es die vielen anderen Spiele von TSR mit einschließen müsste, die NICHT mir D&D kompatibel sind.
Und es macht "in den USA war und ist Rollenspiel = D&D" nicht korrekt. Nichts anderes sagte ich.

Und "Old School Revival" ist schon vom Namen her NICHT auf D&D beschränkt. Bei "D&D-Revival" gibt es halt eine Schelle von WotC, aber das ändert nichts an der Tatsache, das "OSR" vom Namen her nicht nur D&D ist. Natürlich steht es jedem frei, ein Label für eine "Spielfamilie" zu kreieren... wobei das OSR-Logo tatsächlich markenrechtlich geschützt ist und nicht ohne Lizenz genutzt werden sollte. "Old School" ist halt eher "damals" in der Wahrnehmung der breiten Masse als "altes D&D". "TSR" ist auch markenrechtlich geschützt (wenn auch meine ich nicht von WotC... wobei es darum ja auch gerade Hauereien gibt), das kann also auch nicht genutzt werden. Ein Dilemma, aber nicht wirklich mein Dilemma, denke ich. ;)
So lange aber versucht wird, mit einem derart umfassenden Label nur ein Spielsystem zu beschreiben, sollte man mit Kritik rechnen, denke ich.

--- Ende Zitat ---

Ich habe kein Pferd in diesem Rennen. Ich sehe aber niemanden ernsthaft die These vertreten, dass die OSR sich jemals ausschließlich auf alle TSR-Spiele bezogen hätte.
Tatsächlich wurde OSR zu Beginn von den Leuten eben recht konkret genutzt: OSR hat Spiele, Abenteuer etc. gekennzeichnet, die mit TSR Gygax/Arneson D&D kompatibel sind, strukturell und auch prinzipiell (Koruun hatte dazu ja was weiter oben verlinkt).

Persönlich halte ich es für wenig nützlich, wenn sowohl auf einem OSRIC Abenteuer als auch auf einem Cepheus Modul ein OSR Schriftzug prangt. Worin siehst du denn darin den Vorteil?

Camo:
Tatsächlich wurden die von mir kritisierten Aussagen in diesem Thread getroffen.

Nebenbei sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen in den Dutzenden Klonen... die Originals sind eigentlich Old School genug. Von daher... spielt mehr Originale... und wenn man neue Mechanismen braucht, spielt man kein Old School. Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du wirklich lesen würdest, was ich schreibe... und wenn du die kritisierten Dinge nicht gesagt hast... einfach nicht auf dich beziehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln