Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (253/550) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 20:17 ---AD&D 1 und 2 sind bei DrivethruRPG im Original erhältlich... auch als Print on Demand-Option. Hardcover plus PDF des PHB AD&D 1e liegen bei knapp über 20 Euro. Das Gleiche für DMG und MM. Das Dreierset für 2e liegt im Set als PDF bei 30 Euro oder so.
Die Red Box für BECMI ist als PDF für 5 Euro verfügbar, ich meine, ich hab die anderen Boxen auch gesehen. Sogar die PDFs der White Box von 74 sind für einen Zehner erhältlich. Das ist alles wieder verfügbar, sogar die alten Abenteuerbände. "Ich komme nicht an die Originale heran" stimmt also nicht, ehrlich gesagt.

--- Ende Zitat ---

Das ist immer noch deutlich aufwändiger als ein kostenloses PDF oder ein Wiki. Und du sprichst da auch nur von den englischen Originalen.
Ich feier die Originale doch; das ist doch der Witz an der OSR und den Klonen. Jeder der kann, sollte meiner Meinung nach die 1e Originale gelesen haben (auf Englisch am Besten), aber das kann halt nicht jeder. Vor dem Hintergrund finde ich es bereichernd, dass Leute eine Art "Open Source altes-D&D" geschaffen haben!

Koruun:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 18:39 ---Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn die alten Editionen derart schlecht waren, wie konnte sich das System dann so lange halten - und damit das Hobby? Ich möchte es jetzt nicht so sehen, dass wir damals "fitter" und "besser" waren, aber wir hatten keinerlei Probleme, uns da hineinzufinden. Auch die Systeme, die heute gerne als "unspielbar" hingestellt werden, wurden ja gespielt... also kann das gar nicht so schlimm gewesen sein.
Außerdem... wenn - wie ich hier im Forum gelesen habe - z.B. OSRIC Dinge aus der Vorlage weglässt, ist das kein Klon, sondern nur eine Auswahl. Es geht also nicht nur um anderes Layout. Aber warum braucht man X "besser layoutete Versionen" eines alten Regelwerkes? Zumal wir damals damit problemlos gespielt haben... ohne große Probleme.
Wobei es die Originale problemlos als PDFs zu kaufen gibt, die Beschaffung ist also eigentlich nicht das Problem. Die kann man dann drucken, wir haben zum Teil damals mit Fotokopien gespielt, einen derartigen Satz hab ich hier noch liegen, aus Nostalgiegründen.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube dir ist nicht klar wie abschreckend die originalen AD&D Regelbücher auf jüngere Spieler sein können, die mit 3E oder 5E (es gibt keine 4E) ins Rollenspiel kamen und mit dem modernen Spielstil sozialisiert wurden.
Nicht nur ist das Layout altbacken, die Regeln sind weniger sortiert und es wirkt etwas erschlagend.
Wenn du mit einem besser sortierten OSRIC erstmal siehst, wie geil AD&D ist, machst du dir dann auch eher die Mühe dich durch die alten Regeln zu kämpfen.
Wenn du AD&D aber nur für "ein RPG von 50" hältst, machst du dir das gar nicht erst.

--- Zitat ---AD&D 1 und 2 sind bei DrivethruRPG im Original erhältlich... auch als Print on Demand-Option. Hardcover plus PDF des PHB AD&D 1e liegen bei knapp über 20 Euro. Das Gleiche für DMG und MM. Das Dreierset für 2e liegt im Set als PDF bei 30 Euro oder so.
--- Ende Zitat ---
Mit Porto bist du wohl eher bei knapp 30€ für das PHB. Und hast keine Monster und kein Treasure drin.
Das OSRIC A5 Softcover gibts für knapp 15 bei lulu.com.
Für manche ist das schon preislich ein Unterschied von "zu teuer" hin zu "kann man sich mal ansehen".

Drantos:
Bei Lulu hat jemand geschrieben, dass die Seitenzahlen bei OSRIC nicht mitgedruckt werden, da sie außerhalb des Druckbereichs liegen. Ist das immer noch so?

cu Drantos

Koruun:

--- Zitat von: Drantos am  4.09.2022 | 20:32 ---Bei Lulu hat jemand geschrieben, dass die Seitenzahlen bei OSRIC nicht mitgedruckt werden, da sie außerhalb des Druckbereichs liegen. Ist das immer noch so?

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht welche Version die Person meinte, ich habe gerade nur das A4 Hardcover hier, das hat die Seitenzahlen drin.
Also das hier:
https://www.lulu.com/shop/stuart-marshall/osric-22-hc/hardcover/product-1yz9kqmm.html?page=1&pageSize=4

Das A5 hier sollte auch Seitenzahlen drin haben, kann aber gerade nicht nachsehen weil ich keins hier liegen hab:
https://www.lulu.com/shop/stuart-marshall/osric-a5/paperback/product-12vyvgdm.html?q=osric&page=1&pageSize=4

Metamorphose:
Ich kann morgen nachschauen, hab das a5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln