Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Koruun:
--- Zitat von: Camo am 5.09.2022 | 00:55 ---JEDER kann gern so spielen, wie er möchte, er soll halt dann aber ehrlich sein darin, was er spielt. Und "Old School" ist halt "wie damals". Keine zusätze, kein "das muss aber besser aussehen, sonst geht das nicht"
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber: was für ein Schmarrn.
Ich sage nicht, dass du zwingend moderne Illus und Hochglanzoptik für neue OSR-RPGs oder Klone brauchst, aber der Standpunkt dass alles so aussehen muss wie damals, damit man the oldschool way spielen kann, ist ein völliger Fehlschluss.
--- Zitat ---... und ohne viele der Zusätze, die in den Klonen integriert sind.
--- Ende Zitat ---
Da wir anhand eines konkreten Beispiels von OSRIC spechen, das überhaupt keine Zusätze zum Originalregelwerk hat sondern so voll vom Originalkram ist, dass sie Dinge streichen mussten um alles in einem Buch unterzukriegen, scheinst du hier von Dingen zu sprechen die du dir nicht einmal angesehen hast. Meine Frage ob du da mal rein gesehen hast wurde auch nicht beantwortet.
Ich leite jetzt seit bald 2 Jahren hauptsächlich mithilfe von OSRIC und reagier immer ein bisschen allergisch, wenn Leute über ein Rollenspielbuch urteilen wollen, in das sie noch nicht einmal reingeschaut haben.
Um Nuhrs einen sinnvollen Beitrag zur deutschen Kultur wiederzugeben: "Wenn man keine Ahnung hat..."
Ich lass die Posts so stehen und werde, da es für mich mittlerweile den Anschein hat mit einer Wand zu sprechen auch nicht mehr groß drauf eingehen.
Rorschachhamster:
Puh, bin ich froh, das ich offensichtlich nicht "old school" spiele - osR Baby! :headbang:
Diese grognardische Verherrlichung vom grottigen Layout und den... barocken... Eigenheiten von AD&D. Oh, ja, das DMG ist voller unglaublich guter Ideen. Aber das heißt nicht das es unfehlbar wäre oder nicht verbessert/ergänzt/unterstützt durch andere Ansätze werden könnte,
Ich weiß das, denn heute ist endlich wieder DMG-Exegese! ;D
Und ich in den 80ern AD&D gespielt habe und wie üblich eh nur Cherry-Picking und Mischmasch mit BECMI und anderen Ideen betrieben habe... :korvin:
Reine Lehre, mein Hinterteil! ~;D
Samael:
Camo, ich halte deine Ausführungen auch weitgehend für unhaltbar. Es gibt bei der OSR keine reine Lehre der unangetasteten Schrift. Credo ist, dass insbesondere früher viel do-it-yourself am Spiel geschraubt wurde. Dementsprechend ist auch die OSR-Publikationswelt voller Ergänzungen, Modifikationen und Optionen.
caranfang:
In meinen Augen ist OSR klassisches D&D (egal ob OD&D, AD&D, B/X oder BECMI) mit den verschiedenen Hausregeln, mit denen die verschiedenen Gruppe das von ihnen bevorzugte Regelwerk spielbar gemacht haben.
ghoul:
--- Zitat von: caranfang am 5.09.2022 | 12:01 ---In meinen Augen ist OSR klassisches D&D (egal ob OD&D, AD&D, B/X oder BECMI) mit den verschiedenen Hausregeln, mit denen die verschiedenen Gruppe das von ihnen bevorzugte Regelwerk spielbar gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
So benutze ich den Begriff auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln