Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (27/549) > >>

D. M_Athair:
... wie so oft findet sich ne gute Erklärung bei Patrick Stuart.

--- Zitat von: Der Narr am 30.09.2017 | 18:52 ---Das schlimme ist, wenn durch diese Antipathien und Grabenkämpfe das schöpferische Potential der OSR leidet.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur da. Die Story-Games-Ecke ist - glaube ich - gleichermaßen betroffen.

Vielleicht stimmt es ja doch, das Klischee vom verrücken Erfinder, vom wahnsinnigen Propheten, ...

Achamanian:

--- Zitat von: D. Athair am 30.09.2017 | 22:08 ---... wie so oft findet sich ne gute Erklärung bei Patrick Stuart.

--- Ende Zitat ---

Ich lese bei solchen Debatten ja immer wieder zwanghaft mit, selbst, wenn ich eigentlich wenig Bezug zur OSR und zu Zak S. habe. In diesem speziellen Fall bin ich mal froh darüber, den Text gelesen zu haben. Unabhängig von den Personen, um die es geht (und von der Frage, wie zutreffend ihr Verhalten dargestellt wird), hat er mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben, was den Ablauf von Online-Diskussionen im Allgemeinen angeht.
Nehme mir vor, in Zukunft öfter den Perspektivenwechsel vorzunehmen, der da nahegelegt wird, vielleicht bringt's ja was ...

Skyrock:
tl;dr: Social-Media-Krebs-Egofagging-Drama. Das ist, warum ich mich um SM einen weiten Bogen mache und mich auf klassische Webforen beschränke, die sich nur um das Hobby drehen, bzw auf Imageboards, wo das eigene Ego zwangsweise im namenlosen Schwarmgeist von anderen Anons aufgeht.

Rorschachhamster:
Und wer G+ folgt, weiß, das nach energischen Interventionen von Freunden beider, der ganze Spuk mehr oder weniger abgefrühstückt ist, und beide Parteien sich unterhalten.
Die OSR funktioniert halt doch trotz unterschiedlichster Charaktere.  ^-^

Freut mich persönlich sehr, weil ich beide schätze, sowohl als Kreative, als auch aufgrund ihrer sehr speziellen Persönlichkeiten, denen ich beiden was abgewinnen kann.   :)

Achamanian:
Ganz andere OSR-Frage: Ich lese gerade die Beta der Revised Edition von Stars Without Number und bin sehr angetan, sowohl von der Gestaltung der Klassen, der Levelprogression, dem Umgang mit Rettungswürfen, vor allem aber dem Skillsystem (und der Einbeziehung von Kampffertigkeiten) her. Alles in allem ist das für mein Gefühl die konsistenteste und sauberste OSR-Variante, die mir bisher untergekommen ist.

Weiß jemand, ob es davon auch eine Fantasy-Version gibt, mit der man gut das Wormskin-Setting bespielen kann? Spears of the Dawn vielleicht? Godbound dürfte es wohl eher nicht sein? Bzw. hat jemand eine Vorstellung, ob und wie gut man Zauberer aus z.B. Swords & Wizardry oder Crypts & Things in das SWN-System übertragen könnte? Ich habe den Verdacht, dass die klassischen Spells nicht so ganz problemlos mit SWN funktionieren ...

Evtl. liefert SWN da auch selbst noch mehr Material, habe bisher nur Charaktererschaffung und Grundsysteme gelesen ... frage trotzdem schon mal aus reiner Neugier diejenigen, die sich besser damit auskennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln