Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Samael:
Carthinius,
Nutzt du dieses Spiel persönlich?
carthoz:
--- Zitat von: Samael am 12.09.2022 | 18:08 ---Lobenswert!
--- Ende Zitat ---
Dankeschön!
--- Zitat von: Samael am 12.09.2022 | 18:16 ---Nutzt du dieses Spiel persönlich?
--- Ende Zitat ---
Ich möchte es gern mit ein paar Leuten spielen, für die das Spielen auf Deutsch einfacher ist, und habe es deshalb übersetzt. Da es nächsten Monat einen DURF Jam gibt, an dem ich gern teilnehmen möchte, werde ich versuchen, einige meiner Ideen auch wirklich am Tisch auszuprobieren.
--- Zitat von: Samael am 12.09.2022 | 18:08 ---Ich verstehe aber nicht warum der Autor „quick character generation“ als Gegensatz zu OSR anführt?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe stark davon aus, dass er damit vor allem klassenloses Spielen ohne Auswahl irgendwelcher Zusatzfähigkeiten und Gesinnungen meint. Dreimal Eigenschaften auswürfeln, dreimal Besitz auswürfeln, einmal Startkapital auswürfeln, fertig.
Guennarr:
Das ist dann aber sehr unglücklich formuliert. Ich kenne etliche Oldschoolfibeln und mindestens ein OSR-Spiel, die sich dafür rühmen, dass zu OSR das schnelle Erstellen neuer SC gehört.
Die Giftpfeile werden üblicherweise gegen neuere Mainstreamsysteme und nicht die Vorgänger in derselben Nische abgefeuert. Das klingt nicht sonderlich gut.
Sosthenes:
--- Zitat von: carthinius am 12.09.2022 | 17:31 ---Keine Ahnung, ob das hier so richtig reinpasst, aber ich poste es einfach trotzdem mal. ;)
--- Ende Zitat ---
Mangels Alternative, wieso nicht? ;)
DURF gefällt mir von den beliebteren Systemen der minimalistischen Branche (NSR von mir aus) mitunter am besten, also die "Erben" von Maze Rats/Knave/SotU. Viel davon ist einfach Stil und Community, wo es leicht Cairn bei mir vom Spitzenrang vertrieben hat (von dem es ja auch eine sehr gute deutsche Variante gibt).
System hat halt standardmäßig keine expliziten Klassen/Rassen, was wohl das mit der schnelleren Charaktererschaffung macht. Aber da bin ich eh keine direkte Zielgruppe, ich komm mit so ziemlich allem zurecht, von fixen Werten für alle bis Point Buy.
Samael:
Hat jemand einen Tipp, wo man die Judges Guild Module von Jaquays bekommen kann? DARK TOWER und CAVERNS OF THRACIA.
Letzteres habe ich in der 3E Fassung, aber ich hätte gerne die AD&D Version.
.pdf wäre ein Anfang, gedruckt noch besser. Es gab wohl kürzlich sogar einen Kickstarter, habe ich ergoogelt, aber ich finde keine Bezugsquelle. DRTPG - auch Fehlanzeige.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln