Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (266/550) > >>

tartex:
Ich bin Fan von 1d6 für alle Waffen, weil es mir Freiheit bei der Beschreibung meines Charakters gibt.

Für Einsteiger ist die Logik: "größere Waffe mehr Schaden" aber irgendwie schon bestechend. *no pun intended*

Unterstützt auch beim Vorstellen des ersten Charakters, wenn man eine Vorgabe hat.

Tomas Wanderer:
Ich mag die 1d6 in OD&D sehr, aber da werden die HD auch damit gewürfelt. Bei B/X würde ich mich dann fragen, wenn die Monster 1d8 je HD haben, ob dann im Schnitt 1d6 nicht zu schwierig und der Fighter damit noch "schlechter" wird (der kann im B/X ja wirklich nicht viel, außer alle Waffen & Rüstungen benutzen). Vlt Schaden nach Klasse als Kompromiss?

EDIT: Also mit der optionalen Regel, Fighter können auf Waffen spezialisieren und mehrere Angriffe. Negative HP aus AD&D und paar andere Sachen.

Samael:
Moment, OD&D sind Monster HD d8 und Waffen sind variiert. Jedenfalls ist das in S&W so, ich dachte das wäre ein sehr getreuer Klon (die Originalausgaben besitze ich nicht).

EDIT: Offenbar tatsächlich eine Regeländerung! Zumindest bei den Waffen, zu den HD hab ich nichts gefunden.

EDIT2:
Den Krieger pauschal d8 machen zu lassen und als einzigem Zweihänder zu erlauben könnte man überlegen.

Bospa:
Ich bin gerade etwas verloren, wo findet sich die optionale 1W6 Regel denn?

Tomas Wanderer:
Je nach Variante von S&W beziehen die die Supplements mit ein und das ist aus Greyhawk, würde meinen. Ich habe mich mit OD&D nur auf den Originaltext der 3LBBs bezogen, wenn man mit den Sups zockt, kann man aus meiner Sicht auch einfach AD&D nehmen.

Du kannst nach Greyharp Single Volume Edition suchen, das ist der 3LBB Text + Chainmail & Strategic Review (wo notwendig), nur besser editiert. Aber selbst da ist der Text leider nicht genau gleich: Dass der Ref, die Attribute auswürfelt, fehlt zB, einfach nur ein Wort weniger.

(Hab oben noch, wie wir das spielen hinzugefügt, um deine Frage auch zu beantworten.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln