Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Gunthar:
--- Zitat von: Samael am 1.10.2022 | 18:28 ---Ja, genau.
--- Ende Zitat ---
Und wieviel mal kann das passieren? Denn irgendwann werden die Charakter schlichtweg zu schwach für die Kampagne sein. Ich hatte schon miese Erfahrung mit einem L1 Charakter in eine L6/L7 Gruppe. Der Charakter hatte gerademal 15 Spielminuten gelebt und wurde mit einem Hieb getötet.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 1.10.2022 | 18:30 ---Nein, weder Zeit noch Gold, nur max 1 Level pro Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
The more you know, danke!
--- Zitat --- Das halte ich auch für eine gute Lösung. Wenn man sich davon lösen kann, nur eine Figur zu spielen, wird vieles einfacher.
--- Ende Zitat ---
Ich denke die Art und Weise des Stufenaufstiegs bei 1e hat unter anderem zwei Ziele:
1. Den Figuren Geld aus der Tasche ziehen (deshalb Kosten) .
2. Die Figuren in das Kampagnen-Milieu zu integrieren (deshalb Trainer).
Beides sind Aspekte, welche in der laufenden heimatlichen Kampagne für mich nicht mehr so schwer wiegen. Da kann der KÄM1 für paar Monate mit dem KÄM8 auf Abenteuer ziehen und ich wäre sogar bereit von "Training on the job" zu sprechen. :)
Gunthar:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 1.10.2022 | 17:33 ---Schau nochmal in die EP-Tabellen. Wenn der Wille da ist, können neue Personnagen recht schnell aufschließen:
Ein KÄM8 braucht z.B. bei ALRIK ähnlich viele EP um auf Stufe 9 aufzusteigen (125000), wie ein Kämpfer generell für Stufe 8 braucht (125000).
--- Ende Zitat ---
Aber bis zwei Level wird der Neucharakter immer hintennach hinken, wenn die Kampagne schon höherstufig ist. Bei niedrigen Stufen kann der hinten nach Charakter stufenmässig fast aufholen, die XP-Lücke wird bleiben, so dass der zeitweise einen Level hinten nach sein wird.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Gunthar am 1.10.2022 | 19:07 ---Aber bis zwei Level wird der Neucharakter immer hintennach hinken, wenn die Kampagne schon höherstufig ist. Bei niedrigen Stufen kann der hinten nach Charakter stufenmässig fast aufholen, die XP-Lücke wird bleiben, so dass der zeitweise einen Level hinten nach sein wird.
--- Ende Zitat ---
Das gilt aber nur in Kampagnen, die immer mit allen Charakteren spielen und deswegen immer die gleichen EP haben, und bei denen Charaktertod sehr selten ist - wenn es nämlich selten, aber kommt vor ist, dann wird das schnell durcheinandergemischt. Der K9 ist dann schnell der Z1... ;D
EDIT:
--- Zitat von: Gunthar am 1.10.2022 | 18:34 ---Und wieviel mal kann das passieren? Denn irgendwann werden die Charakter schlichtweg zu schwach für die Kampagne sein. Ich hatte schon miese Erfahrung mit einem L1 Charakter in eine L6/L7 Gruppe. Der Charakter hatte gerademal 15 Spielminuten gelebt und wurde mit einem Hieb getötet.
--- Ende Zitat ---
Und was hat dein Level 1 Charakter da gemacht, wo ihn ein Hieb töten konnte? Der sollte eher hinten stehen. Kann zwar passieren, kann aber auch dem K9 passieren, mit ein paar glücklichen Hieben, oder Gift, oder Lähmung, oder Stufenentzug... Außerdem sollten die alten Kämpen das junge Gemüse ja auch schützen. ;D
Samael:
So ist es!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln