Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Gunthar am 1.10.2022 | 18:34 ---zu schwach für die Kampagne sein
--- Ende Zitat ---
UND als alter Sandboxer ist das für mich auch kein Argument. 8) ~;D
ghoul:
Meistens stellt sich ja das Problem nicht, wegen der Möglichkeit einer Wiederbelebung.
Gunthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 1.10.2022 | 20:03 ---Das gilt aber nur in Kampagnen, die immer mit allen Charakteren spielen und deswegen immer die gleichen EP haben, und bei denen Charaktertod sehr selten ist - wenn es nämlich selten, aber kommt vor ist, dann wird das schnell durcheinandergemischt. Der K9 ist dann schnell der Z1... ;D
EDIT: Und was hat dein Level 1 Charakter da gemacht, wo ihn ein Hieb töten konnte? Der sollte eher hinten stehen. Kann zwar passieren, kann aber auch dem K9 passieren, mit ein paar glücklichen Hieben, oder Gift, oder Lähmung, oder Stufenentzug... Außerdem sollten die alten Kämpen das junge Gemüse ja auch schützen. ;D
--- Ende Zitat ---
Der Gegner war in Überzahl und hatte uns überrascht. Darum hatten die anderen keine Chance, den Jungspund zu decken.
In einer anderen Gruppe, die die Regel hatte, bei Tod einen Level unter dem Verstorbenen zu starten, wurde die Kampagne so verrückt, dass die Charakteren nach und nach von Level 13 bis nach Level 6 durchgereicht wurden. ~;D
In Samaels Gruppe wären vermutlich alle bis auf Level 1 heruntergespielt worden. ~;D
Stahlfaust:
Die moderne Story-arc Kampagne mit fester Besetzung und jeder Spieler mit exakt einem Charakter ist letztlich ein komplett anderes Spiel / eine komplett andere Spielweise als die "old-school" Sandbox z.B. alla West marches. Die beiden lassen sich mMn nur schwerlich vergleichen.
Ich hab in einer modernen Story-arc Kampagne mitgespielt bei der jeder neue Char (und gestorbene) 2 Level unter Stufe des niedrigstufigsten Charakters einsteigen. Es war D&D3.5 mit einem Wizard 14, 1 char lvl 12, 2 lvl 10 und ich mit lvl 8. Es war eine Vollkatastrophe und absolute Zeitverschwendung für mich. Mach ich nie wieder.
Auf der anderen Seite zocke ich gelegentlich in einer "old-school" D&D Sandbox mit. Ich level 1 und die Anderen teilweise deutlich höherstufig. Macht mir überhaupt nix aus. Im Gegenteil, man ist froh wenn so jemand dabei ist und einem den Rücken deckt.
Komplett anderes Spiel.
Samael:
Das ist es! Auch wenn es ja immer wieder mal vehement bestritten wird…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln