Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (285/550) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Gunthar am  3.10.2022 | 20:54 ---Reicht das überhaupt?  ;) ~;D

--- Ende Zitat ---

Weiß ich nicht, ich spiele ja kein 5e.

carthoz:
Als erste Ergänzung zu DURF gibt es jetzt die deutsche Version der Mini-Erweiterung mit Archetypen und Trichter-Charakteren. Wohl bekomm's!  ;D

Guennarr:

--- Zitat von: Samael am  2.10.2022 | 19:43 ---Edelsteine sollten ja eigentlich gar nichts wiegen… 50 g = 1 Münze wären ja 250 ct….

EDIT
Wobei das mit „Fantasy“ dann auch zu erklären ist… Wenn ein wertvoller Diamant nicht 1 ct hat, sondern hühnereigroß ist, kommt es auch wieder irgendwo hin.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Diskussion zum Münzgewicht gerade erst entdeckt. Dem Münzgewicht hat Matt Finch im S&W-Regelband extra ein, zwei launige Zeilen im Abschnitt "Gewicht und Bewegung" (deutsche Fassung, S. 44) gewidmet. Daraus wird deutlich, dass es nicht um eine realistische Simulation von Münzgewichten geht:

--- Zitat ---(...) Schätze werden hinzuaddiert, wobei jede Münze und jeder Edelstein 1/20 kg (0,05 kg) wiegt. Das sind große und schwere Münzen sowie Edelsteine. Aber so ist es in einer Fantasywelt nun mal. Münzen sollten klimpern und Edelsteine die Größe von Würfeln haben.

--- Ende Zitat ---

;-)

Settembrini:

--- Zitat von: ghoul am  2.10.2022 | 14:20 ---Der ganze DMG (1e) geht von diesem Spielstil aus.

--- Ende Zitat ---

"The fixed player group home campaign was a mistake." - T. F. Smith

takti der blonde?:

--- Zitat von: Settembrini am 11.10.2022 | 14:51 ---"The fixed player group home campaign was a mistake." - T. F. Smith

--- Ende Zitat ---

Ist das Zitat urheberrechtlich geschützt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln