Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (286/550) > >>

ghoul:
AD&D das Flirt-Spiel?
Aus gegebenem Anlass habe ich die Persönlichkeitstabellen aus dem DMG benutzt, um potentielle Ehepartnerinnen für eine Spieler-Personnage zu generieren. Es gibt sogar eine Tabelle dafür, wie sie im Bett so drauf sind!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Für eine habe ich zweimal 12 auf Morality gewürfelt. Sie ist also "verdorben" (depraved")

Hotzenplot:
Moin,
ist möglicherweise schon oft gestellt worden, die Frage, aber ich versuche es trotzdem:
Ich suche ein OSR-Spiel mit keiner (oder einer sehr übersichtlichen) Fertigkeitenliste und ohne (ausufernde) Zauberlisten.

BtW habe ich ganz gerne mehrfach geleitet und gespielt, das erfüllt die Anforderungen so halb (wenige Fertigkeiten, die auch noch sehr individuell geregelt sind und eine nicht allzu große Zauberauswahl).

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass ich mal zwischendurch leiten kann, ohne große Erklärungen und ohne zu viel Regellektüre.
Edit: Verfügbarkeit deutsch wäre gut, muss aber nicht. Setting/Thema gerne Fantasy, möglichst klassisch.

schneeland:
Hast Du weitere Kriterien, die die Auswahl einschränken? (Setting/Thema, Verfügbarkeit auf deutsch, etc.)

Generell könnte ich mir vorstellen, dass diverse neuere OSR-Systeme passen (Into the Odd, Mausritter, Mörk Borg, Troika), aber je nach weiteren Präferenzen fällt da das eine oder andere nochmal raus.

Hotzenplot:

--- Zitat von: schneeland am 21.10.2022 | 12:43 ---Hast Du weitere Kriterien, die die Auswahl einschränken? (Setting/Thema, Verfügbarkeit auf deutsch, etc.)

Generell könnte ich mir vorstellen, dass diverse neuere OSR-Systeme passen (Into the Odd, Mausritter, Mörk Borg, Troika), aber je nach weiteren Präferenzen fällt da das eine oder andere nochmal raus.

--- Ende Zitat ---

Verfügbarkeit deutsch wäre gut, muss aber nicht. Setting/Thema gerne Fantasy, möglichst klassisch.

tartex:

--- Zitat von: Hotzenplot am 21.10.2022 | 12:34 ---Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass ich mal zwischendurch leiten kann, ohne große Erklärungen und ohne zu viel Regellektüre.

--- Ende Zitat ---

Willst du Level 1 spielen?

Dann einfach Old School Essentials (SRD verlinkt). Sprich B/X.

Der Spieler des Magic-Users muss ja von den 12 vorhandenen nur den Zauber lesen, den er im Spellbook abgekriegt hat. (Und da empfiehlt man halt "Sleep".)

Und Kleriker hat auf Level 1 noch keine Spells.

Skill gibt es auch nicht.

Ich würde aber da eher mit Level 2 loslegen. Da ist Cure Light Wounds für den Kleriker Default und die 8 vorhandenen Spells erklären sich durch den Namen ja von selbst. Aber pro Spieltag muss man sich eh nur in einen einlesen.

Oder gleich Lamentations of the Flame Princess. Kommt eigentlich aufs gleiche raus. Und der Dieb ist gefixt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln