Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Hotzenplot:
Danke tartex, klingt gut. An Old School Essentials habe ich mich bisher nie rangewagt, weil ich immer den Eindruck hatte, da muss man irgendwie ein altes D&D-Wissen für haben (was ich nicht habe). Werde ich mir mal reinziehen und gegebenenfalls meiner Runde (Hallo an die Haarigen Helden ;)) vorschlagen.
Ma tetz:
Swords an Wizardry continual light gibt es als kostenlosen Download bei System Matters oder die dt. Einsteigerregeln für Oldschool Essentials von Obscurati Publishing (ebenfalls kostenlos).
tartex:
--- Zitat von: Hotzenplot am 21.10.2022 | 12:56 ---weil ich immer den Eindruck hatte, da muss man irgendwie ein altes D&D-Wissen für haben (was ich nicht habe). Werde ich mir mal reinziehen und gegebenenfalls meiner Runde (Hallo an die Haarigen Helden ;)) vorschlagen.
--- Ende Zitat ---
Wenn jemand einen Dieb spielt, solltest du dir überlegt haben, wie du mit den ungefähr 15% Erfolgschancen für die Skills umgehst. (Einfachste Lösung: Roll-Under-Attributsproben, wenn nötig, und die Diebesskills als zweite Chance bei Fehlschlag.)
Old-School-Primer Überfliegen schadet natürlich auch nicht.
Meine Tipp an Spieler: stell dir vor du wärst selber in der beschriebenen Situation! Was würdest du machen? Mit dem Schwert angreifen ist da vielleicht doch nicht die klügste Option.
Selbst wenn "Fighter" am Charakterblatt steht...
ghoul:
B/X (also auch OSE) ist ja gerade die vereinfachte Version von Advanced D&D, also die Einstiegsdroge.
Ich denke daher auch, dass OSE eine gute Empfehlung darstellen dürfte.
Fezzik:
Schneller Dieb Fix: Die Spalte "Geräusche hören" als Chance für alle Diebesfähigkeiten verwenden. Da hat der Dieb gleich mal
1-2/W6 Chance und wird schneller kompetent.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln