Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (289/550) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: ghoul am 21.10.2022 | 13:52 ---B/X (also auch OSE) ist ja gerade die vereinfachte Version von Advanced D&D, also die Einstiegsdroge.
Ich denke daher auch, dass OSE eine gute Empfehlung darstellen dürfte.

--- Ende Zitat ---

Ebenso ließe sich natürlich Swords & Wizardry auf deutsch anführen. Es basiert auf dem Vorgänger von AD&D, hat aber bereits einige Möglichkeiten von AD&D übernommen, ohne ebenso umfangreiche Regeln zu besitzen. Auf deutsch ist es auch relativ ansprechend und übersichtlich geworden. Das kann gerade zu Beginn weniger einschüchternd wirken.

Letztlich liegen Swords & Wizardry, Labyrinth Lord und OSE regeltechnisch relativ dicht beieinander. Der Unterschied liegt - abgesehen von einer Regel hier mehr oder dort weniger - hauptsächlich in der Aufbereitung der Inhalte und S&W dürfte den im Vergleich kompaktesten Regelkern besitzen, hat aber dafür drum herum ein paar Erklärungstexte des Autors mehr. Labyrinth Lord ist schon etas älter, aber es soll hoffenltich nächstes Jahr (auf englisch) eine neue Version erscheinen. OSE hat mit seinen Checklisten und komplett auf Übersichtlichkeit optimierten Layout viele Fans: dafür gibt es drumherum weniger Erläuterungen für Neulinge.

Wer es zum Einstieg noch kompakter haben möchte, kann übrigens auch die Ultrakompaktversion S&W Continual Light ausprobieren. Die gibt es samt Startabenteuer als kostenlosen Download.

Disclaimer: ich habe an der deutschen Fassung von S&W mitgewirkt, war aber auch schon vorher ein Fan dieses Systems.

ghoul:

--- Zitat von: ghoul am 20.10.2022 | 09:07 ---AD&D das Flirt-Spiel?
Aus gegebenem Anlass habe ich die Persönlichkeitstabellen aus dem DMG benutzt, um potentielle Ehepartnerinnen für eine Spieler-Personnage zu generieren. Es gibt sogar eine Tabelle dafür, wie sie im Bett so drauf sind!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Für eine habe ich zweimal 12 auf Morality gewürfelt. Sie ist also "verdorben" (depraved")
--- Ende Zitat ---

Das D&Dating-Spiel hat sich dramatisch entwickelt. Sogar die Spying-Table musste bemüht werden!
Am Ende wurde aber geheiratet (die Verdorbene).

schneeland:
So, dann auch noch ein kurzer Nachtrag von mir:

Wie bereits bei den bisherigen Beiträgen durchschien: eine Option ist es, sich für einen Retroklon zu entscheiden und einfach auf niedrigen Stufen zu spielen. Vorteil: man kann ohne Konvertierungsaufwand eine ganze Reihe Abenteuer-Klassiker spielen und es gibt auch wirklich schöne neue Abenteuer (hier z.B. das Angebot von Necrotic Gnome; das schöne Einstiegsabenteuer "Die Wintertochter" gibt es auch auf deutsch von System Matters). Nachteil: die Regeln sind anfangs ein bisschen sperrig und man muss sich zumindest ein Stück weit darauf einlassen. Wie schon erwähnt gibt es Swords&Wizardry demnächst via System Matters auf deutsch und die deutsche Fassung von Old-School Essentials ist von Obscurati Publishing zumindest angekündigt.

Von den neueren OSR-Systemen wurde schon Knave genannt - das halte ich auch für solide. Daneben würde ich Into the Odd in den Raum werfen - die überarbeitete englische Version kommt von Free League (Link zu DTRPG); ich glaube, es gab auch eine deutsche Übersetzung, finde aber gerade keinen Link mehr. Eventuell kommt dazu irgendwann auch nochmal was auf deutsch - der Nachfolger "Electric Bastionland" ist bei System Matters in der Pipeline, außerdem gibt es eine Fan-Übersetzung des von Into the Odd inspirierten Cairn auf deutsch (Link) - wie das Originalspiel ist sie kostenfrei erhältlich und steht unter Creative Commons-Lizenz (Link zur englischen Fassung).
Der besondere Charme der Into the Odd-Linie ist, dass die Komplexität deutlich heruntergebrochen wird, aber ein old-schooliges Spielgefühl erhalten bleibt. Beispiele: es gibt nur drei Attribute, über die die meisten Proben abgehandelt werden; Trefferpunkte verlieren ihre Doppelnatur und sind nun einfach Treffervermeidungspunkte (erst wenn diese aufgebraucht sind, kommt es zu ernsten Wunden), Angriffswürfe treffen immer (es geht nur darum, wie viel Schaden angerichtet wird). Die angesprochene Zauberei wird hier über magische Gegenstände abgehandelt (Minor und Major Arcana).
Potentieller Nachteil: zumindest ein bisschen Konvertierungsaufwand entsteht für die Nutzung von B/X- (oder D&D5-)-Abenteuern (es gibt aber hier eine Anleitung sowie hier eine umfangreichere Liste von nützlichen Links zu Into the Odd von Yochai Gal, dem Autor von Cairn). Außerdem ist das Ganze mechanisch schon recht minimalistisch und daher eventuell für den eigenen Geschmack zu wenig.

Ansonsten gibt es auch noch geschmacklich ein bisschen speziellere Systeme wie Mörk Borg (aktuell nur Englisch via Free League) oder Mausritter (auch auf deutsch über System Matters erhältlich) - grundsätzlich lohnt sich m.E. ein Blick in beide Systeme, aber wenn man einfach nur ein solides Fantasy-System haben möchte wären sie nicht meine erste Wahl.

Hotzenplot:
Danke für eure Empfehlungen an alle!
Bisher sind OSE und Swords & Wizardry meine Favoriten. S&W habe ich soeben bestellt, bei OSE warte ich dann auf die deutsche Version.

tartex:
Bin gespannt auf deinen Diebes-Hack. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln