Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
Ist das nicht sinnlos? :o
Wenn "Einfachheit" kein Kriterium mehr ist, nimmt man doch naheliegenderweise das richtige AD&D?
Mithras:
Ich möchte etwas rumjammern wegen dem AD&D DMG, ich habe weder das englische noch das deutsche. Wenn ich das nun kaufen möchte ist es entweder sehr teuer, besonders die deutsche Variante oder in einem schlechten Zustand so unverschämten Preisen. Also wirklich lose Seiten, Knicke, Risse, Flecken etc. Die Puristen empfehlen mir nun entweder die englische Printausgabe oder das PDF (habe ich schon), aber ist das deutsche nur Murks wegen der schlechten Übersetzung oder kann man das trotzdem gut verwenden? Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen zwischen der englischen oder deutschen Ausgabe.
ghoul:
Das deutsche wird wohl auf den letzten Seiten besonders schlecht.
Rorschachhamster weiß da mehr, er ist Profi in DeutschMG.
Alex Schröder:
--- Zitat von: Mithras am 24.10.2022 | 16:01 ---Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen zwischen der englischen oder deutschen Ausgabe.
--- Ende Zitat ---
Vor allem wenn du die englische Version als PDF hast, kannst du meiner Meinung nach die deutsche Variante durchaus verwenden. Wenn irgendwo "torch" mit "Taschenlampe" übersetzt wird, dann ist ja das Buch nicht total kaputt sondern einfach einen Lacher wert.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 24.10.2022 | 15:58 ---Ist das nicht sinnlos? :o
Wenn "Einfachheit" kein Kriterium mehr ist, nimmt man doch naheliegenderweise das richtige AD&D?
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht so sehen. OSE ist deutlich modularer und übersichtlicher aufgebaut. Man kann Elemente nach Wunsch langsam dazunehmen oder weglassen ohne wild zwischen Players Handbook und Dungeon Master's Guide - und dort zwischen Kapiteln - rumspringen zu müssen.
Und man muss sich z.B. keine Gedanken über Waffengeschwindigkeitstabelle, Initiative-Interpretation und Attributlimits nach Geschlecht machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln