Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (302/550) > >>

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 30.11.2022 | 10:28 ---Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...

--- Ende Zitat ---

Auf welchen Hack beziehst du dich denn konkret?

Sobald man die Attribute nicht mehr völlig zufällig generiert, sondern Punkte rumschieben darf, wird es halt wichtig, dass alle Attribute ungefähr gleich viel Gewicht im Spiel haben. Das mag ein Grund sein.

Deshalb bin ich ja auch Fan von beinhart 3D6 in Order.

ghoul:
Gar nicht konkret. Überhaupt.

Zed:

--- Zitat von: ghoul am 30.11.2022 | 09:36 ---Da ich neulich wieder fasziniert in den OD&D-Heftlein geblättert habe:
Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken (z.B. Reduktion auf 3 Attribute; Ignorieren von Chainmail)?

--- Ende Zitat ---
Vielleicht meinst Du die Microlite-Community?! Ich meine, es gelingt denen gut, ein DnD-Gefühl auf extrem wenig Regelseiten zu konzentrieren.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am 30.11.2022 | 10:28 ---@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...

--- Ende Zitat ---
3 Attribute sind ja allgemein für besonders Regelleichte Systeme usus - Gewandheit, Stärke, Glück bei den White Wolf-(die Reihe nicht der Verlag)Spielbüchern. Und wenn es um Minimales geht, fängt man natürlich eher bei OD&D an, als bei 5e. D.h., vielleicht ist der Gedankengang eher Moderne Variante von D&D - Ich will aber Minimal-D&D - OD&D - Noch kleiner. Da ist dann auch der Grund, warum es scheinbar öfter mit OD&D passiert. Als Reihe einer (scheinbaren!) Reduktion.  :think: Oder 6 Attribute sind zuviel für Spiele, die man eh nur einen Abend spielt...  >;D 

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: ghoul am 30.11.2022 | 10:28 ---@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...

--- Ende Zitat ---
Woran machst Du fest, dass OD&D und nicht B/X zerteilt wurde? So Ideen wie, unter Attribute zu würfeln oder auch die Verteilung der Modifikatoren, scheinen mir häufig eher an B/X angelehnt. (Wobei mMn wiederum B/X eher von O- als AD&D abgeleitet ist.) Das würde ggf. auch erklären, warum Chainmail fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln