Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
--- Zitat von: KhornedBeef am 16.01.2023 | 10:37 ---Steht dann eine gefundene Lederrüstung auch für 10? Wie beeinflusst das den Preis in Goldstücken? Oder sind diese dann nur größer? Und findet man dann transskribierbare Spruchrollen auch immer im 10er-Bündel?
Und jetzt stell ich mich auch vor, wie sich 10 Schurken in einen winzigen Schatten quetschen, um dann, Heuschrecken gleich, über einen Trupp Gegner herzufallen und sie mit hinterhältigen Angriffen zu fällen...
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.
Heroes und Wizards sind Einzelfiguren, nicht 10er.
ghoul:
--- Zitat von: tartex am 16.01.2023 | 10:25 ---Ja, wenn man sich so Conan-Comics aus den 70igern anschaut oder Prinz Eisenherz kommt das eh gut hin.
:headbang:
Wenn man natürlich historische Simulation will, könnte man sich beschweren.
--- Ende Zitat ---
Genau so!
Hero und Superhero sind natürlich aus dem Fantasy Supplement, nicht aus den Basisregeln von Jeff Perren.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: ghoul am 16.01.2023 | 09:39 ---Ihr kennt alle die Geschichte, wie die D&D-Stufen aus Chainmail hervorgingen? Hero so stark wie 4 normale Figuren -> Stufe 4, Superhero so stark wie 8 normale Figuren -> Stufe 8.
Fun fact consequence: Da eine normale Figur bei Chainmail 20 Mann darstellt (oder 10 Mann, je nach Figurenskala), müsste ein D&D-Kämpfer der Stufe 4 so mächtig sein wie 80 (bzw. 40) Kämpfer der Stufe 0 und ein Kämpfer der Stufe 8 wie 160 Mann (bzw. 80)!
--- Ende Zitat ---
Dass Fighter Attacken=Level gegenüber Level 0 HD1 (bzw. kleiner Level HD1 in AD&D) haben, trägt dem Rechnung, schätze ich. Artikel dazu: Sweeping Up the Wilderness. (Also man sieht dort, dass die Fähigkeit bei den Begegnungstabellen wohl eingepreist ist.)
EDIT: Fehler korrigiert, geht um HD1.
ghoul:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 16.01.2023 | 11:04 ---Dass Fighter Attacken=Level gegenüber Level 0 (bzw. kleiner Level 1) haben, trägt dem Rechnung, schätze ich. Artikel dazu: Sweeping Up the Wilderness. (Also man sieht dort, dass die Fähigkeit bei den Begegnungstabellen wohl eingepreist ist.)
--- Ende Zitat ---
Ui, irgendwie ziemlich verkopft, dieser Artikel. Aber ich bin auch kein Fan von Challenge Ratings und deren Berechnung, ich finde das meist recht praxisfern.
Koruun:
Warum die One-minute-round mehr Sinn macht als die Six-second-round:
https://youtu.be/IV3yvOkooYA?t=226
Und die kämpfen hier noch sehr aggressiv, weil es in dem Rahmen noch gewisse Regeln gibt die die Gesundheit der Sportler schützen.
Bei einem Kampf ohne Regeln, der um Leben und Tod ginge, würden sich beide Kontrahenten sehr wahrscheinlich mehr Zeit lassen.
"Und wenn sie keine Rüstung angehabt hätten?"
Dann wäre einer der beiden nach 1-2 Hits umgefallen, was bei AC 10 relativ schnell eingetroffen sein dürfte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln