Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (312/550) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Koruun am 16.01.2023 | 15:46 ---Warum die One-minute-round mehr Sinn macht als die Six-second-round:

https://youtu.be/IV3yvOkooYA?t=226

Und die kämpfen hier noch sehr aggressiv, weil es in dem Rahmen noch gewisse Regeln gibt die die Gesundheit der Sportler schützen.
Bei einem Kampf ohne Regeln, der um Leben und Tod ginge, würden sich beide Kontrahenten sehr wahrscheinlich mehr Zeit lassen.

"Und wenn sie keine Rüstung angehabt hätten?"
Dann wäre einer der beiden nach 1-2 Hits umgefallen, was bei AC 10 relativ schnell eingetroffen sein dürfte.

--- Ende Zitat ---
Naja. Zähl mal die Sekunden mit. Ich würde mal 10 Sekunden machen, das ist so das was ich benutze. Auch die Einschätzung das die sich im Kampf auf Leben und Tod mehr Zeit gelassen hätten - vielleicht in einem Duell, aber wenn jederzeit noch ein Goblin aus dem Schatten springen kann, willst du den vor dir möglichst schnell umbringen, weil das das erhöhte Risiko immer noch geringer tödlich als ein Schwert im Rücken ist.  ;D
Außerdem ist der ganze Kampf 3 Minuten. also drei Runden.  :think:
Kann ja jeder so halten wie er will, aber ich denke immer noch, das macht nicht viel Sinn. 8)

Koruun:
Der Kampf dauerte 7 (2+2+3) Minuten. Also umgerechnet entweder 70 Runden (6 seconds round) oder 7 Runden (1 minute round). Welche Rundenanzahl glaubwürdiger ist für ein Regelsystem, kann ja jeder selbst entscheiden.

Dieses Geplänkel und Gerangel was sekündlich stattfindet ohne dass da substantiell einer der beiden geschädigt ist, ist auch das, was das DMG auf p. 61 beschreibt:

--- Zitat ---The system assumes much activity during the course of each round.
Envision, if you will, a fencing, boxing, or karate match. During the course of
one minute of such competition there are numerous attacks which are
unsuccessful, feints, maneuvering, and so forth. During a one-minute melee
round many attacks are made, but some are mere feints, while some are
blocked or parried. One, or possibly several, have the chance to actually
score damage. For such chances, the dice are rolled, and if the “to hit”
number is equalled or exceeded, the attack was successful, but otherwise it
too was avoided, blocked, parried, or whatever.
--- Ende Zitat ---

tartex:
Also das Argument: AD&D1 ist realistischer als andere Systeme?

Ist mir eigentlich schon 30 Jahre lang vollkommen egal.

:snoring: :snoring: :snoring:

takti der blonde?:

--- Zitat von: tartex am 16.01.2023 | 17:02 ---Also das Argument: AD&D1 ist realistischer als andere Systeme?

Ist mir eigentlich schon 30 Jahre lang vollkommen egal.

:snoring: :snoring: :snoring:

--- Ende Zitat ---

Nein, der Punkt ist klar zu machen, wie man sich die 1 minütige Kampfrunde vorstellen kann.

Ist dein Leseverständnis in den letzten 30 Jahren wenigstens besser geworden?

Koruun:
Ich hoffte anhand dieses Beispiels den Horizont meiner Mitmenschen zu erweitern bzgl. Kampfrundendauer.
Dass dafür nicht jeder empfänglich ist, geschenkt. Die allergische Reaktion auf ein DMG-Zitat, zu erwarten bei gewissen Nicknames. Aber dass man dann posten muss, wie egal einem etwas ist - das findest du nur im Tanelorn.
Demnächst: User posten in einem Thema, dass sie das Thema nicht interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln