Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Prisma:
Tunnels & Trolls - zumindest meine Ausgabe - benutzt 3W6 und ist auch Old School.
Achamanian:
--- Zitat von: Lasercleric am 21.11.2020 | 22:14 ---In meinem Expert Set von 1980 steht auf Seite X51: „The player must roll the ability rating or less on a d20. The DM may give a bonus or penalty on the roll, depending on the difficulty of the action ... It is suggested that a roll of 1 always succeed and a roll of 20 always fail.“
--- Ende Zitat ---
Abseits von D&D finde ich das interessant, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass DSA die Roll-under-Probe von Runequest hatte ... Aber anscheinend kam die doch eher aus dem Expert Set.
General Kong:
--- Zitat von: ghoul am 1.02.2023 | 16:53 ---Chainmail benutzt für man-to-man combat 2W6, old-schooliger geht nicht. Das ist dann aber schon oldschooliger als OSR...
--- Ende Zitat ---
Eben. Es geht hier um Old School - Spiele für Würfelmumien und solche, die trotz geringerem Alters gerne beim Spielen Ganzkörperbandagen tragen.
Vonn Paläo-Würfeley waren der Worthe nicht getahn.
General Kong:
--- Zitat von: Prisma am 1.02.2023 | 17:05 ---Tunnels & Trolls - zumindest meine Ausgabe - benutzt 3W6 und ist auch Old School.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so nicht. Für Fertigkeitsproben 2W6 und für den Kampfpool gerne irgendwas zwischen 1W6 und 217W6 plus Kampfzuschläge.
Aber bei OSR geht es ja vor allem um D&D und nicht T&T oder etwa Traveller, auch wenn beide (und noch viele andere) zeitlich hineinpassen (1975 und 1977) und T&T auch thematisch das gleiche Feld bestellt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: General Kong am 3.02.2023 | 22:37 ---Stimmt so nicht. Für Fertigkeitsproben 2W6 und für den Kampfpool gerne irgendwas zwischen 1W6 und 217W6 plus Kampfzuschläge.
Aber bei OSR geht es ja vor allem um D&D und nicht T&T oder etwa Traveller, auch wenn beide (und noch viele andere) zeitlich hineinpassen (1975 und 1977) und T&T auch thematisch das gleiche Feld bestellt.
--- Ende Zitat ---
Vor allem, aber nicht nur. Traveller und T&T sind absolut Old School und haben auch eine Renaissance erlebt, also... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln