Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (320/550) > >>

General Kong:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  4.02.2023 | 09:01 ---Ja, aber OSR ist nicht von Gygax und Arneson, sondern von Finch, Bloggern, Leuten. Das ist eine offene Bewegung. Und sowohl Traveller als auch T&T sind Teil davon, auch von Leuten, die fast nur D&D behandeln. Das ist halt so, da kann kommen wer will, und anderes behaupten. Herrgott, Jeff mfing Rients hat alle möglichen alten Spiele behandelt, inklusive Tabletops und Computerspiele. Die OSR ist nicht einfarbig, so gern das Leute immer wieder behaupten.  ;D
Und:Ich werde das niemanden niemals durchgehen lassen, ohne meinen Senf dazuzugeben. Das ist halt einfach Quatsch mit Soße, Fake-News und Geschichtsverfälschung!  ^-^

--- Ende Zitat ---

Das mag alles stimmen.

Trotzdem wird die Seele der Leute, die so reden, dereinst von Ammit gefressen in der Halle der vollständigen Wahrheit. Da hilft dir dann kein persischer Fin-Inch mit seiner Armee von Bloggerlemuren. Nur so als Hinweis ... von einer Mumie zur anderen. Hat schon Echnaton nicht gut getan  8)

P.S.: Aber vielleicht sollte man für andere OSR-Spiele einen Extrapfad aufmachen.
Traveller unterscheidet sich klar von Alt-D&D in Genre und Spielweise.
T&T ist ähnlich, aber ist eben, da gebe ich Takti-Blon-Den recht, nicht mal so eben konvertierbar - AD&D1-Abenteuer leite ich zur Not ohne Anpassung mit BECMI, AD&D2, LL, OSRIC (logo) u.a.m. - das geht bei T&T nicht.
Chivalry & Sorcery hat mit seinem quasimittelalterlichem Zugang eine ganz andere Spielweise und ist auch ziemlich regelkomplex.
Villains & Vigilantes atmet noch viel D&D, hat aber wieder als Superheldenspiel einen anderen Zugang und ist auch nicht mit D&D-Regeln "mal eben" spielbar.

Es geht mir gar nicht um Grabenkämpfe und dogmatisches "das gehört nicht dazu!", sondern nur darum, dass zumindest ich bei OSR zunächst an "kompatibel mit den Regeln vor AD&D2" denken.
Wobei ich AD&D2 vom Regelset auch noch dazurechnen würde zur OSR. Die Spielweise wurde (ein wenig) anders und das Spiel war eigentlich aus der damaligen Entwicklung gefallen, sieht man sich andere Spiele der 90er an. Das wurde dann ja auch mit dem ganze "The Complete Dingsda" versucht zu beheben.
War wie Spoiler und Heckflossen an den Trabanten kleben.

schneeland:
Für die Dolmenwood-Interessierten gibt es Neuigkeiten von Necrotic Gnome: Dolmenwood wird ein eigenständiges Spiel, und setzt nicht mehr den Besitz der Old-School Essentials-Regeln voraus. Kompatibilität mit OSE / B/X D&D soll dennoch gewährleistet bleiben. Der Kickstarter verzögert sich etwas, allerdings nicht signifikant (Sommer statt Frühling). Außerdem ist eine Non-OGL-Variante von OSE in Arbeit.

Tomas Wanderer:
Die vorgeschlagenen Regeländerungen für Dolmenwood scheinen mir, weiß nicht. Insbesondere Skills einzuführen, wundert mich, aber auch Hit Dice zu Level umzubenennen. Ist dann HD 5+1** gleich Level 5+1**? Ist das wirklich leichter zu verstehen, wie behauptet? Irgendwie verschlimmbessert das doch nur B/X, will mir scheinen.

EDIT: Link angepasst

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 16.02.2023 | 18:31 ---Die vorgeschlagenen Regeländerungen für Dolmenwood scheinen mir, weiß nicht. Insbesondere Skills einzuführen, wundert mich, aber auch Hit Dice zu Level umzubenennen. Ist dann HD 5+1** gleich Level 5+1**? Ist das wirklich leichter zu verstehen, wie behauptet? Irgendwie verschlimmbessert das doch nur B/X, will mir scheinen.

--- Ende Zitat ---
Geht glaube ich drum, von der OGL wegzukommen. Eigentlich bietet sich Dolmenwood da an, mit vielen Völkern die speziell sind und so. Aber - Skills?  :q

schneeland:
Ich würde vermuten, dass es dann einfach nur ganzzahlige Trefferwürfel verwendet werden und ein Stufe 5 Monster, dann eben 5 Trefferwürfel hat. Ich war allerdings auch nicht Teil des Patreons, insofern kenne ich nur die Fragmente, die zwischendurch zirkuliert sind.

Persönlich scheint mir vor allem das Hinzufügen der Standardklassen überflüssig, da es nach meinem Wissensstand zumindest teilweise Dolmenwood-Äquivalent gibt. Und durch das Aufgeben von Race-as-class geht m.E. eine Möglichkeit, spezielle Archetypen auszuprägen, verloren. Mit dem Fertigkeitssystem und den meisten anderen Sachen kann ich dagegen gut leben (bzw. empfinde sie sogar als nützliche Vereinfachungen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln