Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (33/549) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Rumpel am  9.10.2017 | 11:49 ---Kurz: Ich würde einen Unterschied in den Designschulen noch eher zwischen BRP und Indies/OSR sehen als zwischen Indies und OSR. Wobei das auch schon wieder gar nicht mehr stimmt, wenn man z.B. bedenkt, dass Fate für mein Gefühl eher der Designphilosophie von BRP nahesteht …

--- Ende Zitat ---

Das ist ja mal eine ausgesucht wilde Behauptung!  :d Aber wo sie natürlich zutrifft: Beides sind Universalsysteme. pbtA und OSR hingegen Systeme, die bewusst ein Genre bespielen wollen.

--- Zitat von: Chiarina am  9.10.2017 | 12:13 ---In eine ähnliche Richtung geht es doch auch, wenn ein "acting under fire" Move für Schleichen verwendet wird und "under fire" so interpretiert wird, dass es um´s "nicht gesehen werden" geht. Kurz gesagt: Die Dinger haben zwar Genrebezug, auf der anderen Seite sind sie aber auch so interpretationsfähig, dass sie eben doch (fast) alles abdecken, was im Spiel so passieren kann.

--- Ende Zitat ---

Das wiederum halte ich für schlichtweg /falsch/. Die Stärke von pbtA liegt für mich ganz deutlich darin, dass die Moves auf das Genre maßgeschneidert sind. Sie anders als "eng" auszulegen zerstört diese Stärke. Ich habe das anfangs auch gemacht - ganz klar, man WILL die Kletterprobe würfeln, weil man es so gewöhnt ist. pbtA funktioniert aber besser, wenn ich das genau nicht mache, weil dann die Genrekonventionen auch stark im Spiel an Bedeutung gewinnen, bzw. die dagegen verstoßenden Herausforderungen mangels Anbindung an die Regeln auch unwichtig werden.

Chiarina:

--- Zitat von: Blechpirat ---Die Stärke von pbtA liegt für mich ganz deutlich darin, dass die Moves auf das Genre maßgeschneidert sind.
--- Ende Zitat ---

Mein Beispiel mit der Schleichenaktion ist Apocalypse World 2nd ed. entnommen. Für den Move "Act under fire" wird behauptet:

--- Zitat von: Apocalypse World, S. 136 ---You can read "under fire" to mean any kind of serious pressure at all. Call for this move whenever someone does something requiring unusual discipline, resolve, endurance or care. I often say things like "okay, roll to act under fire, and the fire is just how badly that´s going to hurt", "...and the fire is, can you really get that close to her without her noticing?" or "...and the fire is, if you fuck it up, they´ll be ON your ass."
--- Ende Zitat ---

Also, wenn das kein breit interpretierbarer Move ist, dann weiß ich auch nicht... Ich kann damit auch Heidi in Frankfurt spielen, die Sehnsucht nach den Bergen hat. Im letzten Kapitel wird übrigens bei Nennung der Möglichkeit zusätzliche Moves zu erfinden nochmal darüber gesprochen:

--- Zitat von: Apocalypse World, S. 272 ---Here are a couple of mirror-image custom peripheral moves by Johnstone Metzger, who found the game´s basic treatment of stealth ("you´re acting under fire, and the fire is, do they notice?") insufficient.
--- Ende Zitat ---

Wem das Interpretieren also zuweit geht, der muss eben einfach einen neuen Move erfinden.

Der Nârr:
James Raggi sucht junge Autoren.

Ich finde so eine Form von Nachwuchsförderung ist eine tolle Sache: :headbang:

--- Zitat ---I want a writer to work on a project of their own conception, for publication. But you've got to be young. If you're 21, you're too old.

But maybe you're not all METAL yourself. Maybe you're more a Lorde, a Britney Spears when they started. Or a Justin Bieber. Or maybe an Yngwie Malmsteen. OK. You don't have to be brutal to get this gig. But you've got to be weird. Very weird. Are you weird?

I am your door. Kick me down.

(And just as my examples above were all metal bands that expanded the genre without leaving it, I am looking for people to do a project that will work for the LotFP game specifically.

If you're interested in being published by LotFP, you need to send a pitch to lotfp@lotfp.com -- subject line REVOLTING YOUTH -- describing the project you want to do. If selected, you will need to verify your age and sign a contact - and your legal guardian too if you're not yet 18 - after which I will send you a 1000€ advance versus future royalties.

My selections will be made based on submissions made through November 15.
--- Ende Zitat ---

Der komplette Post mit weiteren Details und Erläuterungen ist auf Google + im öffentlichen Stream von "James Raggi". Ich weiß nicht, wie man solche Posts verlinkt.

Also, OSR-Nachwuchs unter 21 Jahren, das ist eure Chance einen Einstieg in die Branche zu finden!

Dr. Clownerie:
Ja, das ist echt spitze. Bin gespannt ob es klappt :)

Buddz:
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es bei frühen Versionen von D&D gängig eine Roll-Under Probe mit dem D20 auf eine der Abilities zu machen. Heute dienen die Abilities hingegen nur noch als Zulieferer für die Modifikatoren. Wisst ihr warum dies aufgegeben wurde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln