Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
Achso, skills sind die Würfe auf Geheimtüren entdecken und so und werden auch nicht gesteigert (zumindest steht das da nicht) - bei Dieb oder was wahrscheinlich schon, denke ich mal
schneeland:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 16.02.2023 | 18:47 ---Achso, skills sind die Würfe auf Geheimtüren entdecken und so und werden auch nicht gesteigert (zumindest steht das da nicht) - bei Dieb oder was wahrscheinlich schon, denke ich mal
--- Ende Zitat ---
Ja, so verstehe ich's zumindest. Das optionale Point Buy-System ist vermutlich das aus Carcass Crawler #1, und ansonsten die normale Progression, nur eben ins X-von-6-Schema transformiert.
Rorschachhamster:
Klingt jetzt nicht so schlimm, ein paar Klassen und Völkern zum klauen. Mal sehen... :think:
Tomas Wanderer:
Mit dem Detect Magic Skill wäre meine erste Anschaffung ein MU Retainer, den ich liebevoll Tricorder nennen würde. Edit: Es werden natürlich 6, Effizienz ist wichtig.
Aus meiner Sicht entsteht ein falscher Eindruck, wenn man Teile der Prozeduren für nen Dungeon Crawl in Skills umbenennt. Ersetzt Stealth dann Surprise? Aus meiner Sicht löst das wenig und wirft nur neue Fragen auf, wer würfelt was, sind Thief Skills jetzt doch exklusiv, dies das.
Scurlock:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 16.02.2023 | 18:41 ---Geht glaube ich drum, von der OGL wegzukommen. Eigentlich bietet sich Dolmenwood da an, mit vielen Völkern die speziell sind und so. Aber - Skills? :q
--- Ende Zitat ---
Als jemand, der immer wieder mit der richtigen Einbindung von Skills in OSR hadert, verstehe ich seine Skillregelung nicht wirklich. Es scheint mir als sei es nur eine Umbenennung von altbekannten Mechanismen. Ein wirkliches Skillsystem sehe ich da bisher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln