Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (355/478) > >>

Radulf St. Germain:
Rein aus der Erfahrung heraus (zugegebenermaßen beschränkt) gibt es im OSR-Bereich einige Module, die man ohne viel Vorbereitung leiten kann. Dazu gehören einige Dungeons, die so gut visuell aufbereitet sind, dass man sich als DM sehr schnell zurechtfindet. Ein bisschen leidet die Qualität natürlich doch.

tartex:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  8.10.2023 | 12:26 ---Rein aus der Erfahrung heraus (zugegebenermaßen beschränkt) gibt es im OSR-Bereich einige Module, die man ohne viel Vorbereitung leiten kann. Dazu gehören einige Dungeons, die so gut visuell aufbereitet sind, dass man sich als DM sehr schnell zurechtfindet. Ein bisschen leidet die Qualität natürlich doch.

--- Ende Zitat ---

Also persönlich finde ich ja, dass Old-School-Leiten keine Vorbereitung von mehr als 20 Minuten benötigt.

Wie sieht es bei dir aus?

Vash the stampede:
Ich war gerade auf ALRIK, weil ich etwas zu Schadenswerte nachschlagen wollte. Dabei fiel mir auf, dass manche Waffen einen geringeren Schaden verursachen, wenn die Monstergrösse steigt. Intuitiv hätte ich es anders erwartet und für die meisten Fälle stimmt es auch. Wie kommt der gegenläufige Effekt zustande?

Konkrete Bespiele: (kein (K), mittel (M), gross (G))
Waffe            K/M       G
Axt, Hand-    1W6    1W4
Wurfspeer    1W6    1W4

Und nun noch zu meinem eigentlichen Anliegen. Kann der Schaden von Schusswaffen so in Relation zu Nahkampfwaffen gezogen werden, wie es die meisten Spiele tun?
Ist z.B ein Treffer mit einem Kurzschwert vergleichbar mit dem Treffer eines einzelnen Pfeils (jeweils 1W6)?

Jenseher:
Beim Dolch ist es doch auch so (1d4/1d3). Ich denke, die Größe der Klinge kommt dann bei größeren Kreaturen nicht zum Tragen. Ob das dann praktisch Sinn macht, kann man natürlich diskutieren. Die "Battle Axe" macht übrigens 1d8/1d8.

Ich benutze übrigens die Waffenliste aus dem Combat & Tactics auf den Seiten 130-133. Das ist die beste Waffenliste, die ich kenne.

ghoul:

--- Zitat von: tartex am  8.10.2023 | 12:29 ---Also persönlich finde ich ja, dass Old-School-Leiten keine Vorbereitung von mehr als 20 Minuten benötigt.

Wie sieht es bei dir aus?

--- Ende Zitat ---

Ich habe gestern das Modul I6: Ravenloft gelesen. Das hat erheblich länger als 20 min gedauert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln